News 12.02.2010, 12:08 Uhr

Google will Glasfaser-Internet bauen

Google mischt sich jetzt auch ins Glasfaser-Geschäft ein. Die Infrastruktur soll in den USA Zugänge mit bis zu 1 Gbit/s ermöglichen.
Google plant ein Glasfaser-Netzwerk für die USA. Die Infrastruktur soll Haushalte mit einer 1-Gbit/s-Anbietung versorgen – zu einem «konkurrenzfähigen Preis», wie Google verspricht. Das Netzwerk soll zunächst mindestens 50'000 Personen angeboten werden, so die Pläne laut eines Eintrags im Google-Blog.
Der Suchmaschinenbetreiber will mit der Initiative die Werbetrommel für Highspeed-Netzwerke rühren, die nach Ansicht des Unternehmens eine wichtige Rolle für die nächste Generation der Internetdienste und -applikationen spielen, die viel Bandbreite benötigen. «Wir glauben nicht, dass wir alle Antworten haben. Aber durch unser Experiment hoffen wir, einen bedeutsamen Beitrag für das gemeinsame Ziel zu leisten, ein schnelleres und besseres Internet jedermann anzubieten», schreiben die Google-Produktmanager Minnie Ingersoll und James Kelly auf dem Blog. Bis Ende März dürfen sich US-amerikanische Gemeinden für die Teilnahme am Projekt bewerben. Anschliessend wird Google die Gebiete aussuchen, die einen schnellen Internetzugang erhalten.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.