News 29.03.2012, 05:30 Uhr

Asus GTX-680

Als einer der ersten Hersteller bringt Asus eine Grafikkarte auf Basis des neuen Nvidia-Flaggschiffs GTX 680 auf den Markt.
Die GeForce GTX 680 von Nvidia gilt seit ihrem Erscheinen Ende März als schnellste Grafikkarte der Welt. Möglich macht dies die Fertigung im modernen 28-Nanometer-Verfahren und ein hoher Chiptakt, der via GPU-Boost-Funktion vorübergehend gar noch automatisch erhöht wird. Ähnlich wie aktuelle Prozessoren von Intel oder AMD übertaktet sich der Grafikchip bei Bedarf – so lässt sich der ohnehin schon hohe Standardtakt von 1006 MHz noch deutlich steigern.
Technisch ist die Asus GTX 680 natürlich identisch mit den Modellen der anderen Hersteller. Es stehen somit ebenfalls 2 GB an Grafikspeicher zur Verfügung. Die Karte verfügt über zwei DVI-Anschlüsse sowie je einen HDMI- und einen DisplayPort-Ausgang.
Asus hat der GTX 680 mit GPU Tweak ein Tuning-Tool beigelegt, mit dem flexible Einstellungen der GPU-Taktung möglich sind. Im Zusammenspiel mit der GPU-Boost-Technologie, die in der GTX 680 erstmals zum Einsatz kommt, lässt sich damit das letzte Bisschen Leistung aus der Karte rausholen. Das ist allerdings eigentlich gar nicht nötig, denn Leistung bietet die GTX 680 von Haus aus mehr als genug.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.