News 08.01.2009, 08:34 Uhr

Test: StorageCraft Shadow Protect

StorageCraft lanciert mit ShadowProtect Desktop Edition eine Backup- und Wiederherstellungs-Software für PCs. Was kann das Sicherungswerkzeug? PCtipp-Redaktor Daniel Bader hat es getestet.
Das Hauptmenü wirkt aufgeräumt und ist in fünf zentrale Reiter unterteilt. Der Startreiter «Assistenten» dient zum schrittweisen Erstellen von Backups und zum Wiederherstellen von Volumes(Datenträgern).
Auch möglich: Image-Dateien lassen sich mounten (einbinden), um daraus einzelne Dateien zu extrahieren. Die weiteren vier Register geben eine Übersicht über «Backup-Jobs», «Verlauf», «Zielort» und vorhandene «Datenträger». Das Anlegen eines Backup-Auftrags geht schnell: Zuerst das Laufwerk wählen, danach Zielort und Name festlegen – fertig.
Im Test benötigte das Programm rund 50 Minuten, um 66 Gigabyte zu sichern – das ist gutes Mittelmass. Leider speichert das Tool nur komplette Volumes; einzelne Dateien oder Verzeichnisse bleiben aussen vor. Besser: Als Speicherort können interne Festplatten sowie USB- und Netzwerkspeicher ausgewählt werden. Auch inkrementelle Sicherungen und diverse Komprimierungsmethoden werden unterstützt.
Fazit:
StorageCrafts ShadowProtect Desktop Edition ist ein mächtiges Sicherungswerkzeug. Leider lassen sich Dateien nicht einzeln sichern.

Testergebnis

Schnell, übersichtlich
Keine Sicherung einzelner Dateien

Details:  Backup- und Wiederherstellungs-Tool für Windows 2000/XP/Vista

Preis:  Fr. 92.–

Infos: 
www.storagecraft.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.