News 07.09.2006, 11:00 Uhr

Adobe: Aus für SVG-Viewer

Scalable Vector Graphics (SVG) ist ein Webgrafikformat, mit dem sich Bilder ohne Qualitätsverlust vergrössern lassen. Um diese anzuzeigen, wird ein Programm wie der SVG-Viewer benötigt. Er soll jetzt eingestellt werden.
Ab dem 1. Januar 2007 will Adobe keinen Support mehr für den SVG-Viewer anbieten. Ein Jahr später soll er sogar ganz aus dem Download-Bereich der Firma verschwinden. Dies hat Adobe auf seiner Website bekannt gegeben [1]. Laut dem Konzern gibt es genügend andere Anbieter von SVG-Betrachtern. Zudem würden viele Webbrowser von Haus aus das Grafikformat unterstützen.
Bei Firefox und Opera stimmt das zwar, aber gerade der verbreitet Internet Explorer 6 benötigt eine Erweiterung wie den SVG-Viewer. Die Entscheidung Adobes erstaunt auch insofern, da die Firma früher zu den vehementesten Verfechtern des Grafikstandards zählte. Durch die Übernahme von Macromedia kam sie jedoch in den Besitz der weit besser verbreiteten und akzeptierten Flash-Technologie.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.