Tipps & Tricks 11.05.2013, 08:56 Uhr

Windows: Seltsamer versteckter «UpdatusUser»

Problem: Auf einigen meiner Computer habe ich ein Benutzerkonto namens «UpdatusUser» entdeckt, das ich nicht selbst erstellt habe. Darauf gestossen bin ich, weil es einen entsprechenden Benutzerordner gibt. Woher stammt das Konto?
Lösung: Der unbekannte Benutzer kann auf neuen Rechnern von Anfang an vorhanden sein. Besitzer älterer Computer berichten indessen, dass er plötzlich erschienen sei, ohne dass sie eine Erklärung dafür haben. Die Lösung ergibt sich, wenn Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl net user UpdatusUser eingeben. In der Zeile «Beschreibung» sehen Sie den Zweck des Accounts: Über ihn erfolgen automatische Software-Updates für Nvidia-Hardware.
Angeblich sei dieser ungefragt erstellte Benutzer mit einem recht schwachen Passwort ausgestattet. Ein Stilllegen oder gar Löschen des Accounts stellt daher einen Sicherheitsgewinn dar. Wenn er Ihnen ein Dorn im Auge ist und Sie die Treiber-Updates für Ihre Nvidia-Hardware sowieso lieber manuell durchführen, können Sie den Benutzer entfernen.
Das geht so: Klicken Sie auf Start, tippen Sie cmd ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gefundene Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen. Unter Windows 8 drücken Sie stattdessen Windowstaste+X und klicken auf Eingabeaufforderung (Administrator). Jetzt tippen Sie (unter allen Windowsversionen) den folgenden Befehl ein und drücken Enter:
net user UpdatusUser /delete
Und wie erwähnt: Die automatischen Nvidia-Updates fallen damit weg.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.