Tests 15.07.2009, 09:11 Uhr

Test: Google noch die Nummer eins?

PCtipp hat die Suchmaschinen-Neulinge Bing, Hulbee und Wolfram Alpha mit dem Klassenprimus verglichen.
Passend zum Artikel «Ausgegooglet?» präsentieren wir Ihnen die Resultate unseres Vergleichstests in Form eines PDF-Dokuments (siehe Download unten).
Haben Sie selbst schon Erfahrungen mit den verschiedenen Suchdiensten gemacht? Wir freuen uns auf Ihre Ergebnisse. Klicken Sie dazu unten auf «Kommentieren».
Das Heft 8 finden Sie ab dem 21. Juli am Kiosk.
Ausgangslage: PCtipp.ch-Leser nutzen mit überwiegender Mehrheit Google. Über 97 Prozent aller Nutzer suchten seit Beginn dieses Jahres mit dem amerikanischen Giganten. Alle anderen Anbieter spielen derzeit keine Rolle und werden jeweils von weniger als einem Prozent genutzt. Seit dem Start von Bing am 1. Juni hat die Microsoft-Suche zwar um 0,55 Prozent zugelegt. Aber auch Google hat im gleichen Zeitraum 0,4 Prozent Nutzern gewonnen. Sowohl www.hulbee.ch als auch www.wolframalpha.com sind für Schweizerinnen und Schweizer derzeit irrelevant.
Downloads
Download 32833_Mappe.pdf

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
AlexxelA
15.07.2009
Woframalpha Das stimmt, Wolframalpha ist wirklich eine Art KI. Man kann diese Suchmaschine nicht mit anderen vergleichen, da sie ganz andere Funktionen hat und eher auf den Bereich Mathematik und Vergleiche spezialisiert ist. Ein dementsprechender Kommentar im Vergleichstest wäre angebracht gewesen. So sieht es aus, als ob Wolframalpha sehr schlecht wäre. Das stimmt aber nicht, Wolframalpha ist einfach ein ganz anderer Typ von Suchmaschine und gehört eigentlich nicht in die gleiche Vergleichssparte wie Google.

Avatar
maedi100
15.07.2009
Eigentlich ist Wolframalpha gar keine Suchmaschine im sinne von Webseiten finden.

Avatar
Reto Vogt
15.07.2009
Eure Argumente sind richtig. Wolfram Alpha ist keine klassische Suchmaschine. Dennoch war sie neu am Markt, als ich den Test gemacht habe. Und deshalb musste sie sich auch dem Vergleich stellen. Weil die Suche aufs Beantworten von Fragen spezialisiert sein soll, habe ich extra eine Frage in den Test eingebaut. Aber auch da fiel sie komplett durch. Der Text im Heft erklärt das nochmals ausführlicher. Nächsten Dienstag am Kiosk ;-)