News 17.12.2007, 12:52 Uhr

Qual der Wahl: HD-DVD oder Blu-ray?

Computerhersteller und Konsumenten tappen im Dunkeln. Welches der Formate ist bei den Kunden beliebt, welches bringt für Nutzer die wenigsten Risiken?
Noch völlig unklar ist aus heutiger Sicht, welches Format die DVD-Nachfolge antreten wird. Laut Pressetext.com lassen sich Computerhersteller wie Hewlett-Packard, Sony und Acer bei der Laufwerkplanung noch Zeit. Letztendlich würde dies der Kunde entscheiden, berichtet Acer. Man sei bemüht, so lange wie möglich beide Formate zur Verfügung zu stellen. Kunden sollen also wählen können, ob sie ihr Gerät mit Blu-ray oder HD-DVD möchten. Ende 2008 wären dann auch der Einsatz von Combo-Laufwerken oder Hybrid-Laufwerken möglich – zumindest bei Desktop-PCs.
Sollte sich ein grosses Filmstudio auf die Seite nur eines Formates begeben, so könnte dies vielleicht eine Entscheidung bringen. Filmstudio Warner unterstützt derzeit beide Formate, ebenso HP und Acer. Sony, Apple und Dell unterstützen Blu-ray, Toshiba und Sanyo HD-DVD.
Vielleicht aber, wäre auch eine Co-Existenz möglich, damit würde sich die Formatfrage erübrigen. Nicht erübrigt hat sich die PCtipp-Umfrage «In welchem Format schauen Sie Filme?» – jetzt mitmachen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.