News 08.04.2011, 06:58 Uhr

Tobii PCEye: PCs mit den Augen steuern

Tobii PCEye ermöglicht es, dass der Rechner mit den Augen gesteuert werden kann. Deren Bewegungen werden in Mauszeigeraktionen übersetzt.
Der Prototyp des Geräts zur Augensteuerung wurde bereits im Rahmen der deutschen Computerfachmesse CeBIT Anfang Jahr vorgestellt. Nun ist das Produkt fertig und kann ausgeliefert. werden. PCEye von Tobii wird am Monitor befestigt und mit dem USB-Kabel an den Rechner angeschlossen (siehe Bild). Das Gerät verfolgt die Augenbewegung des Anwenders und übersetzt diese in Mauszeigeraktionen. Dies funktioniert nur bei Windows-Rechnern. Mac-Anwender müssen darauf noch verzichten.
PCEye richtet sich vor allem an Personen, die Ihren Rechner nicht einfach mit der Maus bedienen können. Beispielsweise aufgrund fehlender Gliedmassen oder wegen Lähmungen. Offizielle Informationen zum Preis gibt es noch keine.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.