News 16.08.2012, 13:10 Uhr

Ecuador gewährt Assange Asyl

Der ecuadorianische Aussenminister hat bekannt gegeben, dass Wikileaks-Gründer Julian Assange Asyl im südamerikanischen Land gewährt wird. Derzeit versteckt sich Assange in der Botschaft Ecuadors in London.
Ecuador gewährt Wikileaks-Gründer Julian Assange Asyl. Dies hat der ecuadorianische Aussenminister Ricardo Patino am Donnerstagnachmittag bekanntgegeben, wie BBC berichtet. Laut Patino sei Assanges Furcht vor politischer Verfolgung begründet. Ecuador wahre mit diesem Entscheid die Tradition, jene zu beschützen, die verletzbar sind.
Noch ist unklar, wie Grossbritannien auf den Entscheid reagiert. Die Regierung hatte Ecuador zuvor gedroht, die Botschaft möglicherweise zu stürmen, sollte man Julian Assange tatsächlich Asyl gewähren. Grossbritannien könnte eine Stürmung der Botschaft mit einem Gesetz aus dem Jahr 1987 legitimieren, das es ermöglicht, einer Botschaft den diplomatischen Status zu entziehen.
Assange flüchtete im Juni in die ecuadorische Botschaft in London und stellte ein Asylgesuch, nachdem Grossbritannien es ablehnte, die Auslieferung Assanges an Schweden neu zu beurteilen. In Schweden droht Assange ein Prozess wegen sexueller Nötigung und Vergewaltigung. Die Hauptsorge von Assange, der die Vorwürfe abstreitet, gilt aber einer drohenden Auslieferung an die USA, wo ihm noch weit mehr Ungemach im Zusammenhang mit den Wikileaks-Enthüllungen von geheimen US-Akten droht.


Kommentare
Avatar
schmidicom
16.08.2012
Ja, Herr Assange, die Geister die man rief... Willst du damit andeuten es wäre besser gewesen wenn es wikileaks nicht gegeben hätte? Mir ist klar das alle Regierungen Geheimnisse haben aber die USA hat mit Sicherheit ein par Leichen zu viel im Keller.

Avatar
PC-Opa
17.08.2012
Herr Assange hat genau gewusst, was ihn erwartet, wenn er Big Brother auf die Zehen tritt. Mich wundert, dass er nicht schon längst vom CIA liquidiert wurde. Dann ist ja noch die Sex-Geschichte, sauber ist der Mann keinesfalls. Und was haben seine Enthüllungen gebracht ? Nichts ausser ihm eine grosse Show.

Avatar
Kovu
18.08.2012
Wikileaks bringt insofern was als dass Regierungen besser bedenken müssen was sie tun. Natürlich, als ganz sauber kann man Herrn Assange sicher nicht bezeichnen, aber Wikileaks ist durchaus ein brauchbarer Gegenpol zu den Mächten unserer Welt.

Avatar
Pagnol
19.08.2012
Wikileaks bringt insofern was als dass Regierungen besser bedenken müssen was sie tun. Oder besser vertuschen, was sie tun ...