Tipps & Tricks 30.09.2004, 19:45 Uhr

128bit nur in den USA?

Ich frage mich schon lange, wie die 128bit Verschlüsselung eigentlich funktioniert? Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass ausserhalb von Amerika diese Verschlüsselung eigentlich gar nicht verfügbar ist - bzw. z.B. im Browser zusätzliche Programme installiert werden müssen.
Früher gab es in den USA eine Exportbeschränkung für starke Kryptografie, damit wollte man verhindern dass diese Technik in falsche Hände gelangt. Somit war es lange Zeit nicht möglich den IE oder Netscape mit mehr als 56bit Verschlüsselung zu bekommen. Er musste dann immer gepatcht werden, oder illegal irgendwo bezogen werden. Diese Beschränkung ist aber schon seit einiger Zeit aufgehoben, etwa seit anfangs 2000. Die 128bit sind nur die Schlüssellänge, das sagt noch nicht über das verwendete Verfahren aus. Weiter Infos finden Sie hier [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.