News 03.08.2005, 11:45 Uhr

SyncToy: nützlicher Helfer für Dateiverwaltung

Wer oft verschiedene Windows-Ordner miteinander synchronisieren muss, sollte einmal einen Blick auf SyncToy werfen. Das kostenlose Programm führt Änderungen in einem Ordner automatisch auch in dessen Gegenpart durch.
Microsoft stellt mit SyncToy eine kostenlose Synchronisations-Anwendung für Windows-Nutzer zum Download bereit [1]. Laut Hersteller nimmt das Programm Anwendern die lästige Kopiererei beim Abgleichen verschiedener Ordner ab. Der Nutzer bestimmt in SyncToy beliebige Ordner-Paare. Wird in einem Verzeichnis eine Änderung durchgeführt, macht diese SyncToy automatisch auch im zweiten - sei dies das Einfügen neuer Dateien, das Löschen von Files oder eine Umbenennung. Daneben kann der Anwender verschiedene Zusatzoptionen definieren und beispielsweise das löschen von Dateien oder Umbenennungen von der Synchronisation ausschliessen. SyncToy befindet sich noch im Teststadium und ist erst in englischer Sprache verfügbar. Die Software läuft unter Windows XP. Zusätzlich benötigt sie .NET Framework 1.1 [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.