News 14.08.2002, 09:45 Uhr

Spammer sollen Geld bezahlen

Vanquish nennt sich ein neues System, das die Versender von Spam mit Geldbussen zur Raison bringen will.
Das Projekt [1] steckt zwar noch in den Kinderschuhen - eine erste Beta soll im November erscheinen - bietet aber einige überlegenswerte Ansätze. Anwender des Systems installieren ein Programm auf ihrem Rechner und lassen ihre E-Mails über ein Peer-to-Peer-Netzwerk [2] von Vanquish überprüfen. Kommt die E-Mail von einer unbekannten Adresse, wird eine Bestätigungs-Mail an den Absender zurückgeschickt, die dieser beantworten muss. Automatische Versanddienste versagen bei diesem Verfahren. Ausserdem möchte Vanquish mit Internetprovidern und Mail-Versendern eine Regelung treffen, die vorsieht, dass jede Nachricht, die das System passiert, um eine Zufriedenheitsgarantie erweitert wird. Erhält ein Anwender Spam, aktiviert er den Garantieknopf und der Sender muss eine bestimmte Summe auf ein gemeinsames Konto einzahlen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.