News 03.07.2013, 09:40 Uhr

Skype für Android in neuer Montur

Skype für Android erstrahlt seit gestern in neuem Gewand. Die App soll vor allem schneller, mobiler und zuverlässiger werden. Sie wurde schon über 100 Millionen Mal heruntergeladen.
Leicht neues Gewand: Die Wölkchen (oben) sind die Tab-Elemente für Kontakte, Favoriten und Konversationen
Skype (in der neuen Version 4.0) für Android hat sich zum Ziel gesetzt, Inhalte und Performance nochmals zu optimieren. Derek Snyder hebt in seinem Blog hervor, dass man auf ein «modernes Design» setzt aber gleichzeitig die Kommunikation mehr in den Vordergrund gerückt wird. Das offenbart auch ein Kurzcheck der App: Die wichtigsten Elemente wie Konversation, Favoriten und Kontakte sind nun karteikartenmässig angeordnet, welche per Tab-Klick von oben selektiert werden können.
Man habe sich nach Aussage von Derek Snyder bezüglich Design am Windows-Phone-8-Konzept orientiert. «Nun ist alles auf Fingertipp abrufbar», so Snyder. Man sehe jetzt schneller, welche Dialoge soeben begonnen wurden, und wenn man auf die Schnelle zu den Kontakten oder Favoriten navigiere, lasse sich nur der Kontakt antippen und das Messaging-Fenster öffne sich – und von da wiederum seien Video-Anrufe, Voice-Nachrichten nur einen Tab entfernt, so Snyder weiter.
«Skype 4.0 für Android hat alle Features, die ihr verwendet und liebt, aber ist eine völlig neue App», sagt der Skype-Blogger.
Was bis jetzt auf den ersten Blick etwas enttäuschend anmuten mag, ist das Auslassen der von Skype gewohnten Statusmeldungen: Anstelle von Abwesend, Beschäftigt, Verfügbar ist (bis jetzt) nur der Status Online oder Offline selektierbar. An den grundlegenden Funktionen wie Text-Chats und Internet-Telefonie hat sich jedoch nichts geändert.
Man darf gespannt sein, ob das neue Gewand punkto Usability auf Anklang stossen wird. Leicht perfomanter wirkt die App dem ersten Eindruck nach. 
Systemvoraussetzung: Android 2.1 oder höher
Direktlink zur App im Google PlayStore

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.