News 07.08.2009, 07:33 Uhr

Massiver Angriff auf Twitter und Facebook

Twitter und Facebook sind das Opfer einer schwerwiegenden DoS-Attacke (Denial of Service) geworden. Nach neusten Erkenntnissen galten die Angriffe einem einzelnen Blogger aus Georgien.
Eine massive DoS-Attacke, bei der ein Webserver mit so vielen Anfragen eingedeckt wird, bis er unter der Arbeitslast in die Knie gezwungen wird, hat die beiden populären Webdienste Twitter und Facebook gestern Nachmittag lahmgelegt. Am schwersten wurde Twitter angegriffen. Der Dienst war nach Angaben der Betreiber während zweier Stunden nicht erreichbar. Auch Facebook war zeitweise «down».
Grund scheint eine Vendetta gegen einen Blogger aus Georgien zu sein. Dies berichtet der Onlinedienst «Cnet» unter Berufung auf den Security-Chef von Facebook, Max Kelly. Der Blogger, der sich nach der georgischen Stadt «Suchumi» nennt, hat neben dem Twitter- und Facebook-Account auch Konten bei LiveJournal sowie den Google-Diensten Blogger und YouTube. Laut Kelly sind alle diese Dienste attackiert worden. «Es war ein gleichzeitig durchgeführter Angriff auf diese Seiten, um ihn mundtot zu machen», wird Kelly zitiert. Man sei dabei, die Urheber herauszufinden und wenn nötig zur Rechenschaft zu ziehen. Über die Angreifer wollte Kelly nicht spekulieren.



Kommentare
Avatar
VoiceX
07.08.2009
keine Ahnung... also auf Twitter gibt es diesen Usernamen nicht. Und bei Facebook hat er seine ID nicht mit diesem Namen verknüpft :-( Nachtrag: doch noch was gefunden: http://twitter.com/Cyxymu jetzt müsste man nur noch kyrillisch *smile* können Quelle: http://mashable.com/2009/08/07/twitter-facebook-2/

Avatar
Nitro
10.08.2009
Auch wenn ich weder Facebook noch Twitteruser/fan bin hoffe ich das die Leute schnell gefunden und MUNDTOT gemacht werden ... lächerliche Aktion sowas und die halbe Welt muss darunter 'leiden'

Avatar
maedi100
10.08.2009
Auch wenn ich weder Facebook noch Twitteruser/fan bin hoffe ich das die Leute schnell gefunden und MUNDTOT gemacht werden ... lächerliche Aktion sowas und die halbe Welt muss darunter 'leiden' Wer leidet unter wem? Die Menschheit an den Twittern? :D