News 04.09.2009, 08:07 Uhr

Hollywood via YouTube?

Eigentlich wollte YouTube seinen geplanten Hollywood-Streifen-Videotheksdienst bereits testen. Nur ist man sich mit diversen grossen US-Filmstudios über die Einnahmenaufteilung bislang noch nicht einig.
Oft wurde darüber berichtet, dass aktuelle Hollywood-Streifen schon bald via YouTube zu sehen sind. Jetzt ist die Diskussion um das Angebot neu entflammt: Dem Wall Street Journal zufolge verhandelt die YouTube-Mutter Google nämlich noch immer mit namhaften Hollywood-Studios wie Lions Gate Entertainment, Sony, Metro-Goldwyn-Mayer und Warner Brothers. Ziel ist es, auch zur Onlinevideothek zu werden und die Streifen zu vermieten. Dabei sollen sie zeitgleich mit der Veröffentlichung der Filme auf DVD auch auf YouTube zu sehen sein.
Es sei allerdings noch keine Einigung erzielt worden, heisst es in dem Bericht. Strittig sind etwa, wie die Einnahmen genau zwischen Google und den Studios aufgeteilt werden können und in welchem Ausmass auch mit mobilen Geräten wie Smartphones auf die Videos zugegriffen werden kann. Immerhin wird der Preis für die Miete eines Hollywood-Streifens genannt. Diese solle bei gut vier Dollar liegen.
Ursprünglich wollte YouTube schon in diesem Monat den Videotheksdienst testen. Dieses Vorhaben sei aber durch die laufenden Verhandlungen verzögert worden, heisst es.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren