Tipps & Tricks 03.12.2006, 18:30 Uhr

Firefox: Einstellungen kontinuierlich zwischen mehreren PCs synchronisieren

Ein Tipp zum PC-Tipp vom November 2006: Google offeriert einen aus meiner Sicht perfekten «Bookmark&more»-Synchronizer, den «Google Browser Sync». Der wurde im Vergleich auf S.31 nicht aufgeführt.
"Google Browser Sync" ist in der Tat eine nützliche Erweiterung für den Firefox, mit der man seine Browser-Einstellungen - inkl. Lesezeichen (Bookmarks), Verlauf, Cookies und gesicherte Passwörter - auf mehreren Computern kontinuierlich auf demselben Stand halten kann, ohne sich darum kümmern zu müssen. Ebenso erlaubt die Erweiterung die Wiederherstellung von offenen Tabs und Fenstern über verschiedene Rechner und Browsersitzungen.
Um "Google Browser Sync" verwenden zu können, benötigen Sie einen Google-Account, diesen können Sie während des Installationsvorgangs anlegen, sofern Sie noch keinen besitzen.
Für die Installation von "Google Browser Sync" gehen Sie folgendermassen vor:
Starten Sie den Firefox und gehen Sie damit auf die "Google Browser Sync"-Webseite [1]. Laden Sie sich dort die Erweiterung herunter und bestätigen Sie die Installation im Firefox mit "Jetzt installieren". Danach schliessen Sie den Firefox und starten ihn neu. Nun ist die Erweiterung, im neuen Firefox Add-on genannt, aktiv und der automatische Installationsvorgang für die weitere Einrichtung wird gestartet.
Zuerst einmal werden Sie mit einer Warnung darauf hingewiesen, dass Sie nur PCs mit "Google Browser Sync" ausstatten sollten, von denen Sie genau wissen, dass sie nicht von Unbefugten missbraucht werden können. Beim Setup können Sie zwischen "Standard" und "Advanced" auswählen. Wollen Sie sehen, was genau installiert wird, wählen Sie "Advanced". Als nächstes müssen Sie sich in Ihren Google-Account einloggen bzw. einen neuen anlegen, falls Sie noch keinen besitzen. [3m] Nachdem Sie zur Eingabe einer PIN-Nummer aufgefordert worden sind, um Ihre Daten vor Fremdzugriff zu schützen, werden Ihre Daten aus dem Firefox mit dem Google-Server synchronisiert. Dies geschieht nur einmal. Sie brauchen es nicht zu wiederholen. [4m] Danach wird Ihnen gemeldet, dass die Installation von Google Browser Sync auf diesem Rechner abgeschlossen ist. Sie werden darauf hingewiesen, dass nun alle Änderungen, die Sie im Firefox auf diesem Computer vornehmen, auf die anderen, ebenfalls über Google Browser Sync angeschlossenen Computer übertragen werden. [5m] Installieren Sie Google Browser Sync auf allen Computern, auf denen Sie die Daten automatisch synchronisieren lassen wollen.
In der Titelleiste Ihres Firefox finden Sie rechts oben ein Symbol mit der Bezeichnung Ihres Google-Kontos. Wenn Sie diesen Eintrag anklicken, erscheint ein kleines Menü mit "Settings" (Einstellungen) und "Reconnect" (Neu verbinden). Mit einem Klick auf "Settings" öffnen Sie den Dialog für die Einstellungen. Hier können Sie auf der Registerkarte "Account Information" die Synchronisierung stoppen oder Ihre PIN ändern u.a. Auf der zweiten Registerkarte "Sync Settings" können Sie weitere Einstellungen vornehmen. [8m]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.