Tipps & Tricks 24.05.2005, 17:30 Uhr

Zwei grosse Dateien im Hauptverzeichnis

Mit TreeSize habe ich entdeckt, dass im Stammverzeichnis C: zwei .sys Dateien von beträchtlicher Grösse (>500MB) sind. Woher stammen die, und sind die unerlässlich? Sie heissen: pagefil.sys & hiberfil.sys.
Die Datei pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei von Windows. Sie wird von Windows benutzt, um virtuellen Speicher auszulagern. Sie können die Verwendung einer Auslagerungsdatei abstellen, wenn Sie viel Speicher haben und normalerweise keine speicherintensiven Anwendungen benutzen. Allerdings kann es vorkommen, dass aufgrund der schlechten Speicherverwaltung Windows doch wieder nach einer Auslagerungsdatei verlangt. Weitere Informationen dazu lesen Sie im PCtipp-Artikel "XP GTi" [1] nach.
Die hiberfil.sys wird für den Ruhezustand verwendet. Der Ruhezustand wird in der Energieverwaltung konfiguriert. Wenn der PC in den Ruhezustand geschickt wird, heisst das, dass alle Daten des flüchtigen Speichers in dieser Datei gesichert werden und anschliessend wird der PC ausgeschaltet. Das ist vor allem bei Notebooks sinnvoll, um Akku-Kapazität zu sparen. Wenn Sie den Ruhezustand abstellen, verschwindet auch die hiberfil.sys. Im PCtipp-Artikel "XP GTi" finden Sie ebenfalls eine Anleitung zum Aktivieren oder Deaktivieren des Ruhezustandes.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.