News 30.09.2013, 13:07 Uhr

Sony soll Vollformat-DSLM bringen

Die Gerüchteküche brodelt und die Informationen zu einer möglichen Vollformat-DSLM verdichten sich. Sony scheint seiner NEX-Serie einen grösseren Sensor zu verpassen.
Sony will wohl eine spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor bringen. Das berichtet die Webseite sonyalpharumors.com und bezieht sich auf «sehr vertrauenswürdige Quellen». Nach der Vollformat-Kompaktkamera soll Sony auch bei seiner spiegellosen NEX-Reihe den Sensor vergrössern. Eine Enthüllung der beiden Kameras soll bereits im Oktober erfolgen.
Preislich wird erwartet, dass die Vollformat-NEX im Bereich der günstigsten Vollformat-DSLRs von Canon und Nikon angesiedelt werden. Die Preisempfehlungen für die Nikon D600 und die Canon 6D liegen um 2500 Franken. Obwohl die Händlerpreise um einiges tiefer liegen, geht Sonyalpharumors von einem Preis nahe der Herstellerempfehlung aus.
Als Kit-Objektiv wird laut Sonyalpharumors wohl ein Sony-Zoom zum Einsatz kommen. Aufgrund eines von Sony eingereichten Patents und in Bezug auf vertrauenswürdige Quellen vermutet die Webseite ein 28–70-mm-f/4-Objektiv. Neben der vermuteten Kit-Linse gibt es noch weitere Objektive, die für die Vollbild-NEX erwartet werden. Dazu gehören ein 24–70 mm ohne bekannte Blendenöffnung, 35 mm f/2,8 und ein 55 mm f/1,8, alle von Zeiss hergestellt.
Eine spiegellose Vollformatkamera wäre ein logischer Schritt für Sony. Der japanische Hersteller bietet bereits eine Kompaktkamera mit Vollformatsensor an. Diese kostet jedoch massiv mehr als andere Kompaktkameras. Bei einer spiegellosen Systemkamera dürften sich die Kosten in Grenzen halten. Daher scheint ein Preis in der Reichweite von Nikon D600 und Canon 6D realistisch. Es bleibt jedoch offen, ob eine Vollformat-NEX mit den DSLRs der Platzhirsche mithalten kann. Sollte sie das nicht schaffen, steht die Sony-DSLM preislich rund 1000 Franken über der exzellenten Fujifilm X-E1. Ob sich dann ein 35-mm-Sensor auszahlt, bleibt noch offen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.