Tests 28.01.2008, 14:55 Uhr

Nachgetestet: Mehr Schein als Sein

Asus will mit dem weissen F8P-Notebook ein Publikum ansprechen, dem schönes Design und Luxus wichtig ist.
Sowohl die Handauflage wie ein Teil des Gehäusedeckels sind mit weissem Leder überzogen. Das verleiht dem 14-Zoll-Notebook einen edlen Look. Das Gehäuse wirkt stabil, aber mit 2,68 kg ist das Gerät einen Tick zu schwer. Die silbrige Tastatur ist solide verarbeitet. Das Tippen von langen Texten fällt leicht. Das Display spiegelt war ziemlich stark bei dunklen Hintergründen, stellt dafür aber Farben schön dar.
Trotz der guten Ausstattung und dem schönen Aussehen genügt das F8P den Ansprüchen nicht. Die Akku-Leistung ist mit 1:46 Stunden im Batteriesparmodus mehr als mager. Im Test stürzte das mit Vista ausgelieferte Gerät mehrmals ab und musste neu gestartet werden. Da muss Asus dringend nachbessern und mehr Stabilität bieten.
Um die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung des Media Center zu nutzen, muss ausserdem ein externer Infrarot-Empfänger angeschlossen werden. Immerhin ist dieser im Lieferumfang mit dabei.
Update vom 28. Januar 2008: Nach dem obigen Testurteil hat Asus nochmals ein Gerät geliefert, das deutlich stabiler lief. Es zeigte keinerlei Performance-Schwierigkeiten mehr. Die Akku-Leistung hingegen verbesserte sich nur marginal: Im Test war mobiles Arbeiten nur während 2:35 Stunden möglich.
Fazit: Die schlechte Akku-Leistung trübt die Freude am schönen Äusseren wesentlich. Die Batterie hält nur gut zweieinhalb Stunden. Hier ist dringend eine Nachbesserung vom Hersteller gefordert. Ansonsten gibt es am Notebook nichts auszusetzen.

Testergebnis

edles Design, stabiles Gehäuse
schlechter Akku, externer Infrarot-Empfänger

Details:  14,1“-Display, Core 2 Duo T7500 (2,2 GHz, 4MB L2 Cache), ATI Radeon HD2400, 160 GB HD, 2 GB RAM, DVD±RW, LAN/WLAN/Bluetooth, 2,68 kg, 2:35 h Akkulaufzeit

Preis:  1999 Franken

Infos: 
Brack, Tel. 062 889 80 80, www.brack.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.