News 05.12.2005, 12:45 Uhr

Kostenloser Online-Kurs: Sicherheit in der Informatik

Der Datenschützer des Kantons Zürich bietet auf seiner Website ein Online-Lernprogramm an, das Anwender im sicheren Umgang mit Informatikmitteln schult. Bislang wurde es für die Ausbildung der Mitarbeiter eingesetzt.
Der Datenschützer des Kantons Zürich schult die Mitarbeitenden im sicheren Umgang mit Daten und Informatik. Dazu wurde eigens ein Lernprogramm auf die Beine gestellt. Im Rahmen einer Sicherheitsinitiative wurden zum einen die Sicherheitslücken in der Verwaltung analysiert, zum anderen ein Teil der Mängel durch Sofortmassnahmen behoben. Mittels des Lernprogramms sollen die Mitarbeiter dabei auf ihre persönliche Verantwortung im Umgang mit Daten und Informationen aufmerksam gemacht werden. Die Schulung wurde von mehreren Tausend Mitarbeitern der Verwaltung absolviert. Dank der Freistellung im Internet soll das Programm nun auch Angestellten von Gemeinden einen Einblick in sicherheitsrelevante Massnahmen vermitteln. Das Lernprogramm ist auf der Datenschützer-Website zu finden und dauert rund 20 Minuten [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.