News 19.05.2003, 11:30 Uhr

Giftiger Toner

Die Landesgewerbeanstalt Nürnberg hat im Auftrag der Zeitschrift Computerbild mehrere Laserdrucker getestet und entdeckte im Toner-Pulver aller Geräte giftige Substanzen.
Insgesamt habe die Landesgewerbeanstalt Nürnberg [1] vier Laserdrucker getestet, so die Zeitschrift Computerbild [2]. Dabei sei man zu dem erschreckenden Ergebnis gekommen, dass alle untersuchten Toner giftige Substanzen enthalten. In zwei Laser-Tonern seien giftige zinnorganische Verbindungen festgestellt worden, in einem sogar das gefährliche Hormongift Tributylzinn. Auch im Toner-Pulver der beiden anderen Laserdrucker fanden sich schädliche Stoffe (so genannte Azofarbstoffe), die krebserzeugende aromatische Amine freisetzen können. Computerbild rät deshalb, Toner-Kartuschen nur mit Schutzhandschuhen zu wechseln und für die Reinigung unbedingt Fachleute herbeizuziehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.