News 06.08.2007, 08:45 Uhr

Update: Xbox 360: DVD für erste Games zu klein

Mit Bizzare Creations hat der erste Spieleentwickler mitgeteilt, dass der Speicherplatz einer herkömllichen DVD für ein Xbox-360-Game nicht mehr ausreicht.
Aufgrund der hochauflösenden Texturen, die enorm viel Speicherplatz benötigen, ist es für die ersten Spielehersteller nicht mehr möglich, ein Game für die Xbox 360 herzustellen. Der Microsoft-Konsole fehlt standardmässig ein Laufwerk, welches das Abspielen von Scheiben mit mehr Speicherplatz wie zB einer Bluray-Disc oder einer HD-DVD erlaubt. Die Entwicklerfirma Bizarre Creations hat mitgeteilt, dass es Probleme gebe, das Rennspiel Project Gotham Racing für die Xbox 360 herzustellen, weil der Speicherplatz einer herkömmlichen DVD nicht ausreiche. Die Entwickler haben das Problem jetzt so gelöst, dass es nicht für jede Strecke einen Tag- und Nachtmodus gibt.
Die ganze Diskussion hat Konkurrent Sony auf den Plan gerufen. Die Japaner meldeten sich sogleich zu Wort und meinten, dass das Spiel problemlos auf eine Bluray-Disc passen würde, die sich in der Playstation 3 abspielen lässt. Andere Games würden sogar die kompletten 25 Gigabyte Speicherplatz einer Bluray ausnutzen.
Update vom 6. August 2007
Kurz nachdem die obige Meldung die Runde machte, hat Bizarre Creations wie folgt Stellung dazugenommen: «Die DVD-Grösse ist absolut kein Faktor, der bei der Spiele-Entwicklung miteinbezogen wird. Wir mussten bislang noch nie den Inhalt [eines Games] kürzen, damit es auf eine DVD gepasst hat und wir werden dies vermutlich auch in Zukunft nie tun müssen».

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
The Dude
02.08.2007
Wie wäre es denn, wenn man eine zusätzliche DVD hat mit den Texturen, die zuerst auf die XBox Platte kopiert werden können? Finde ich eine gute Idee. Oder eben wie früher, dass man die Disc wechseln muss. Ist halt nicht so praktisch aber würde das Problem auch lösen.

Avatar
Michel.Eichelberger
02.08.2007
ich denke nicht dass das mit den Discs wechseln klappen würde... Denn alleine schon aus gründen des Benutzers und dessen bequemlichkeit wird das ein flopp... und Microsoft würde wieder blöd dastehen... Das mit dem Texturen auf die HDD installieren ist zwar eine gute idee, allerdings würde diese in frage gestellt werden, ebenfalls durch den benutzer (der vor allem multimedia draufpackt)... Es ist schwer auf so viele dinge zu achten, dass es doch am einfachsten ist alles auf die disc zu stopfen...

Avatar
gentux
02.08.2007
Tja dann soll halt Microsoft die X-Box Firmware so aktualisieren, dass man mit dem HD-DVD Laufwerk auch Spiele spielen kann... Disc wechseln wird wohl mit der Zeit wirklich zur Qual könnte ich mir vorstellen.

Avatar
Michel.Eichelberger
02.08.2007
Vielleicht kommt das dann noch, allerdings könnte das aus Lizenzrechtlichen Gründen zur Zeit nicht klappen... (die Preise für die X-BOX360 würden eventuell steigen)...

Avatar
The Dude
02.08.2007
Hier kommt noch hinzu, dass nicht jeder ein HD-Laufwerk besitzt und dies dann die Voraussetzung ist. Bei einer Spielkonsole will man ja nicht dauernd neue Peripherien dazukaufen.

Avatar
Michel.Eichelberger
02.08.2007
jepp, man legt schon genug geld auf die seite für den üblichen zubehör... da muss nicht auch noch sowas kommen...

Avatar
Dosman
04.08.2007
LOL Zuerst informieren. Das Statement von Bizzare kam schon am nächsten Tag (1.8.07) http://www.bizarrecreations.com/article.php?article_id=5257 Und der Spruch von Sony, dass es schon Spiele gibt die die ganze BD füllen ist doch auch ein Witz. Oblivion passt auf eine DVD9 mit der Ganzen Sprachausgabe. Bei der PS3 Version wurden Texturen, Gebäude und dergleichen, einfach mehrmals auf die BD kopiert, um die Ladezeiten zu verkürzen. Und die 360 Version hat etwa die gleichen Ladezeiten. Wundert mich auch wieso RFOM 22 GB braucht, bei solch miesen texturen. Sprachausgabe hats ja ned sehr viel.

Avatar
Reto Vogt
06.08.2007
Update Hallo Dosman Vielen Dank für den Link. Habe der News ein Update hinzugefügt. Gruss, Reto

Avatar
Dosman
06.08.2007
Hallo Dosman Vielen Dank für den Link. Habe der News ein Update hinzugefügt. Gruss, Reto Danke :-D *10*Zeichen