News 21.07.2005, 12:45 Uhr

Video-Bildschirmschoner für Windows

Wem die Windows-eigenen Bildschirmschoner zu langweilig sind, findet in Microsofts neuem «Video Screensaver» die gewünschte Abwechslung. Er zeigt während der verdienten Arbeitspause beliebige Videoclips auf dem Monitor an.
Wäre doch nett, wenn man sein Familienvideo oder den Lieblings-Musikclip als Bildschirmschoner abspielen könnte? Möglich machts der neue "Video Screensaver" von Microsoft [1]. Die Software ist kostenlos und spielt beliebige Clips im WMV-Format (Windows Media Video) ab. Konfigurieren lässt sich der "Video Screensaver" unter "Start/Systemsteuerung/Anzeige/Bildschirmschoner". Hier gibt man den Speicherort des gewünschten Videos an. Wählt der Anwender ein Verzeichnis mit mehreren Filme aus, werden diese je nach Wunsch zufällig oder nacheinander abgespielt. Zusätzlich lässt sich die Tonwiedergabe ein- oder ausschalten. Der neue "Video Screensaver" funktioniert nur unter Windows XP. Die Software ist Teil von Microsofts "Windows Genuine Advantage"-Prüfung [2]. Das heisst, sie kann nur von Besitzern eines Original-Windows genutzt werden. Momentan ist diese Prüfung aber noch freiwillig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.