Tipps & Tricks 27.11.2006, 13:00 Uhr

Fehlermeldung mit Datei «flash.ocx»

Nach ca. drei Minuten Inaktivität erscheint die Meldung «Could not find the file flash.ocx». Ist das ein Virus? Malware? Was muss ich tun?
Sie verwenden einen Bildschirmschoner, der sich nach drei Minuten einschaltet, und dieser Bildschirmschoner benutzt den Flash Player zur Ausführung. Mit den neueren Updates des Flash Players jedoch wurde die Datei flash.ocx entfernt und durch die Datei flash9.ocx ersetzt. Programme, die Flash benutzen - vornehmlich Bildschirmschoner - finden die alte Datei nicht mehr und bringen daher eine Fehlermeldung.
Es gibt drei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen.
Deinstallieren Sie den Flash Player komplett, indem Sie die Deinstallationsroutine von Adobe [1] dafür verwenden. Adobe verspricht, dass der Player mit dieser Routine komplett entfernt wird. Dann installieren Sie den Flash Player neu, indem Sie sich das Setup von Adobe herunterladen. [2] So umgehen Sie Probleme mit den Updates.
Sollte der Bildschirmschoner immer noch die Fehlermeldung bringen, dann gehen Sie ins Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\ und benennen die Datei "flash9.ocx" um in "flash.ocx".
Wenn das alles nichts hilft, dann müssen Sie Sie einen anderen Bildschirmschoner verwenden. Schauen nach Updates für den aktuellen Schoner, möglicherweise stellen die Programmierer eine aktualisierte Version zur Verfügung, die mit dem neuen Flash Player keine Probleme hat.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.