News 25.01.2010, 10:35 Uhr

Der Keyboard-PC kommt endlich

Das schon lange angekündigte Eee Keyboard von Asus soll nun doch noch auf den Markt kommen.
Beim bereits 2009 auf der CeBIT angekündigten Gerät handelt es sich um eine mit Computerbauteilen aufgerüstete Tastatur, die als Mini-PC konzipiert ist.
Fixer Bestandteil des vollwertigen Qwertz-Keyboards ist ein fünf Zoll grosses multitouchfähiges Display, das auf der rechten Seite in das Gehäuse integriert ist. Wie Asus bereits auf der CES in Las Vegas durchblicken lassen hat, könnte das Gerät bereits im Februar in den USA auf den Markt kommen. Für die Variante mit 16 Gigabyte SSD-Speicher ist ein Preis von 499 Dollar vorgesehen, die grössere 32-Gigabyte-Version kostet 599 Dollar.
Dass das Gerät bereits im kommenden Monat auch seinen Weg nach Europa finden wird, gilt als nahezu ausgeschlossen. Asus will auf der diesjährigen CeBIT allerdings das fertige Gerät mit im Gepäck haben. Als Grund für die Verzögerung werden Probleme mit Wireless HDMI (WiHD) vermutet. Die kabellose Übertragung ermöglicht eine HD-Bildausgabe auf externen Monitoren und Fernsehgeräten, konnte sich im Markt aber noch nicht wirklich durchsetzen.
Mithilfe des Anschlusses an einen externen Monitor entfaltet das Keyboard sein Potenzial als vollwertiger PC auf Basis von Windows XP Home. Im Inneren sorgt der Intel-Atom-Prozessor N270 (1,6 GHz) für die nötige Rechenleistung, der Arbeitsspeicher ist mit 1 Gigabyte RAM allerdings ebenfalls recht bescheiden bemessen. Neben der kabellosen Bildübertragung hat Asus auch einen klassischen VGA- und HDMI-Ausgang spendiert.
Zusätzlich punkten will man mit dem beigefügten Touchscreen, der eine Smartphone-ähnliche Benutzeroberfläche vorweist. Widget-ähnlich können darüber einzelne Applikationen oder Webseiten aufgerufen werden, was die Bedienung auf dem kleinen Screen erleichtern soll. Angeblich kann auch Windows auf dem Display angezeigt werden. Für eine komfortable manuelle Bedienung dürfte die 5 Zoll kleine Oberfläche aber eine Spur zu klein ausgefallen sein.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
Rety11
25.01.2010
C64 Nachfolger? hehe, das ist ja dann fast ein Nachfolger des "Brotkastens" - einfach nur mit Bildschirm in der Tastatur....

Avatar
killer_91
25.01.2010
Das der Rechner in der Tastatur ist finde ich gut, aber das mit dem Bildschirm ist völlig schräg! ;) Mit dem kann man ja kaum Arbeiten wenn jemand am Arbeitsplatz damit schreiben möchte. Epic Fail :D

Avatar
leloup
25.01.2010
auf diese Keyboard warten wohl Millionen Nutzer - besonders da es noch auf Basis des XP ist - Na ja - einmal den Kaffee verschütten und schon sind 500 Stutz weg :D

Avatar
hunkytunk
26.01.2010
Ha ha, jetzt fehlt nur noch das ultimative Gamer-Keyboard. Das wird der Gigaflop des Jahres.