News 12.12.2014, 12:44 Uhr

Ein Blick auf das Internet der 90er-Jahre

In den Neunzigern war das Internet noch sowas wie eine «Datenachterbahn». Alte Fernsehbeiträge aus dieser Zeit sind immer wieder unterhaltsam.
Als das Netz nur in Grundzügen existierte, versuchte man noch, Begriffe wie «Internet» zu erklären. Man könne es sich vorstellen, wie ein «Telefonnetzwerk». Man brauche einen Computer, ein Modem und noch «irgendwie so ein Telefonkabel». Sendungen und Werbungen aus dieser Zeit sind immer wieder unterhaltsam. 
Etwa so amüsant ist dieser Beitrag aus dem ZDF-Morgenmagazin von 1996:
Fürs Internet braucht man nach damaliger Auffassung mindestens einen IBM 386 mit 8 Megabyte RAM. Aber vorerst sollte man sich mit den Internetterminologien wie «FTP» und «Newsgroups» vertraut machen. Ach, stimmt ja: «E-Mail» ist eine «elektronische» Nachricht – fast vergessen.
Bill Gates definierte das «Internet» 1994 noch als «Information Highway». Eine Fax-Plattform, die ab Diskette komprimierte Bitmaps übermittelt: Das wünschten wir uns schon immer. So ein Werbeeinschub in der Mitte des Videos. 
Erinnern Sie sich noch an das TAF-Minigame, das man über Telefonwähltasten spielte? 
Wer sich noch mehr unterhaltsame Videos aus der VHS-Ära schauen will, sollte sich unbedingt den YouTube-Kanal vom Blogger und ehemaligen Kickstarter-CTO Andy Baio zu Gemüte führen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.