News 09.03.2004, 13:15 Uhr

Neue Umlaut-Domains: Internet Explorer im Hintertreffen

Anders als die Hersteller anderer Web-Browser hat Microsoft bislang noch kein Update veröffentlicht, dass den Internet Explorer um die Unterstützung für Web-Adressen mit Umlauten erweitert. Ein Plug-In von VeriSign schafft aber vorübergehend Abhilfe.
Seit dem 1. März können in der Schweiz auch Domains wie www.müller.ch reserviert werden [1]. Die Nachfrage nach den neuen Webadressen war gross, wurden innerhalb der ersten Stunden doch schon über 1000 Adressen registriert. Um die internationalisierten Domainnamen (IDN) auch richtig aufzulösen, müssen die Webbrowser eine neue Technologie verwenden. Während neuere Versionen von Opera (ab 7.2), Mozilla (ab 1.4), Safari (ab 1.2) und Netscape (ab 7.1) bereits gerüstet sind, hat Microsoft für den weitaus am meist genutzten Internet Explorer noch kein entsprechendes Update nachgeliefert. Der Anwender muss selbst aktiv werden. Die Domainverwaltungstelle VeriSign hat ein Plug-In veröffentlicht, dass dem Internet Explorer die neuen Umlaut-Adressen verständlich macht [2]. Es erweitert auch die Microsoft-Mail-Programme Outlook und Outlook Express um IDN-Unterstützung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.