News 17.08.2001, 12:15 Uhr

Teenager formen das Internet von Morgen

Die Marktforscher von Jupiter MMXI haben das Surfverhalten der europäischen Jugendlichen unter die Lupe genommen.
Europäische 12- bis 17-Jährige verbringen durchschnittlich acht Stunden pro Monat im Internet. Marktforscher haben im Monat Juli deren Surfverhalten analysiert.
Weil Teenager offen sind für neue Ideen und Technologien, gelten sie als wichtige Zielgruppe für solche Produkte und sollten laut Jupiter MMXI per Internet angesprochen werden. Da 38 Prozent der beobachteten Jugendlichen Informationen mit anderen Jugendlichen teilen, verbreiten sich Neuigkeiten in dieser Altersgruppe schnell.
Die Studie über das Surfverhalten hat auch hervorgebracht, welche Seiten von den Jugendlichen europaweit am meisten besucht werden. Darunter sind drei Schweizer Sites: suche.ch [1], 20min.ch [2] und cede.ch [3].
Es wird erwartet, dass die beobachtete Gruppe via Internet einkaufen wird, sobald sie Kreditkarten zur Verfügung hat. Eine Vergleichsgruppe von 18- bis 25-jährigen, welche dies Möglichkeit hat, verbringt noch zu wenig Zeit auf Verkaufs-Sites.


Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.