News 08.09.2004, 12:15 Uhr

Sasser: Wurm-Autor wird verklagt

Der mutmassliche Programmierer des berüchtigten Sasser-Wurms muss sich definitiv vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Verden hat Anklage gegen ihn erhoben.
Im Mai verbreitete sich ein neuer Computerwurm namens Sasser [1], der in kurzer Zeit zu einer wahren Plage wurde und zahlreiche PCs befiel. Nur wenig später gelang es den deutschen Behörden, den mutmasslichen Urheber des Schädlings ausfindig zu machen. Es handelte sich um einen 18-jährigen Teenager aus der norddeutschen Stadt Rotenburg [2]. Gegen den Schüler ist nun von der Staatsanwaltschaft Verden (Niedersachsen) eine Anklage wegen Computerspionage erhoben worden. Dies berichtet unsere Schwesterzeitschrift PC-Welt [3]. 143 Betroffene sollen bereits Schadenersatzforderungen in der Höhe von 130'000 Euro (ca. 200'000 Franken) geltend gemacht haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.