News 27.03.2013, 10:37 Uhr

Schweizer surfen fleissig mobil

Schon 60 Prozent aller Leute, die das Internet nutzen, tun dies hierzulande auch mit mobilen Geräten. Insbesondere Tablets sind weiter auf dem Vormarsch, wie die neuste Befragung durch NET-Metrix zeigt.
Der alle sechs Monate erhobene Mobile-Report von NET-Metrix zeigt auch in seiner neusten Ausgabe eine klare Tendenz auf: Immer mehr Schweizer surfen auf mobilen Geräten im Web. Bereits 60 Prozent aller Onliner oder hochgerechnet rund 3,2 Millionen Personen sind mit Smartphone, Tablet und Co. online. Gegenüber der letzten Erhebung ist dies ein Anstieg von 8 Prozent.
In noch höherem Mass nimmt die Zahl der Heavy-User zu (+ 12 Prozent, neu rund 40 Prozent der Onliner), die mehr oder weniger täglich mobil im Web surfen. Wenig überraschend wächst die Gruppe der Tablet-Nutzer am stärksten: Gegenüber der letzten Befragung gaben 22 Prozent mehr Personen an, mit Tablets online zu gehen (neu 18 Prozent). Hochgerechnet zählt die Schweiz mittlerweile schon fast 1 Million Tablet-Nutzer.
Verglichen mit den anderen mobilen Gerätekategorien weisen Tablets aber immer noch ein grosses Wachstumspotenzial auf. So sind rund 50 Prozent der Befragten mit Laptops online und gar 58,2 Prozent surfen mit ihren Smartphones im Netz.
NET-Metrix befragte für den Mobile-Report jeweils Personen ab 14 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Grundkriterium war, in den letzten drei Monaten mindestens einmal das Internet genutzt zu haben. Insgesamt wurden für die jüngste Erhebung 3198 Personen befragt.



Kommentare
Avatar
Gast012324
02.04.2013
Ich benutze das mobile Internet auch sehr viel. Am Tablet: Zeitung, Fachzeitschriften lesen, Spielen, Streamen (z.B. YouTube), Wiki & SuMas befragen, etc., etc., die Liste ist wahrlich lang. Außerdem benutze ich das Internet meines Smartphones, respektive Tablets für meinen Laptop (Tethering), da ich z.B. im Sommerhaus keinen Internetzugang, jedoch aber vollen 3G Empfang habe! ;-) Da gehen schon einige GB im Monat drauf... ^^

Avatar
Jaqueline L.
02.04.2013
ich kaufte ein Smartphone. dann begann ich damit auf dem Internet zu surfen. seither bin ich sehr kurzsichtig. dies wiederum macht mich politisch sehr korrekt.