News 15.04.2013, 08:45 Uhr

Auch Microsoft wird zum Uhrmacher

Dem Wall Street Journal zufolge baut auch Microsoft eine Smart-Watch. Die Redmonder stellen sich damit in Konkurrenz zu Samsung und Apple, die an ähnlichen Geräten arbeiten.
Microsoft arbeite an Komponenten, die für ein «uhrenähnliches Gerät» geeignet sind, melden Zulieferer der Redmonder. Dazu gehört ein 1,5-Zoll-Touch-Display, das für einen Prototypen verwendet werden soll. Ob Microsoft ernsthafte Veröffentlichungspläne hat oder nur testet, ist noch unklar.
Es ist nicht das erste Mal, dass Microsoft an einer Armbanduhr bastelt. Bereits 2002 gehörte eine Uhr zum Konzept SPOT (Smart Personal Object Technology). Aufgrund schlechter Verkaufszahlen wurde die Uhr aber nach kurzer Zeit aus den Regalen genommen. Microsoft plante damals eine Vielzahl an Alltagsgegenständen wie Kugelschreiber und Portemonnaies mit Software auszustatten, um sie zu verbessern.
Mit rückläufigen Verkäufen im PC-Markt und Microsofts Schwierigkeiten im Bereich der Smartphones und Tablets, ist es plausibel, dass Microsoft in einem anderen Sektor versucht, eine Vorreiterstellung einzunehmen. Doch auch im Smart-Watch-Markt hinkt Microsoft bereits hinter der Konkurrenz her.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.