News 14.12.2010, 12:02 Uhr

Microsoft wollte Facebook kaufen

Vor drei Jahren wollte Microsoft für das soziale Netzwerk Facebook 15 Milliarden US-Dollar hinblättern. Experten schätzen den Wert heute auf rund 40 Milliarden.
Fritz Lanman, Microsofts leitender Direktor für Unternehmensstrategie und Übernahmen, hat auf der Konferenz LeWeb in Paris verraten, was Facebook den Redmondern vor drei Jahren wert gewesen wäre. Demnach hätte Facbook-Gründer Mark Zuckerberg damals ein ernst gemeintes Übernahmeangebot in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar abgelehnt, berichtet TechCrunch.
Microsoft habe sich nach der Ablehnung entschieden, für 240 Millionen Dollar einen kleinen Anteil von Facebook zu übernehmen. Microsoft und Facebook kooperieren eng: Das Social Network setzt auf Microsofts Suchmaschine Bing, die der Software-Riese mithilfe von Facebook «sozialer» machen will.
Es sei leicht zu sagen, dass Microsoft eine grosse Chance verpasst hat, meint der Analyst Dan Olds von der Gabriel Consulting Club gegenüber unseren Kollegen von der britischen MacWorld. Doch habe Redmond einen Riesenbatzen Geld geboten. Nach der Zurückweisung sei es die beste Idee gewesen, einen Anteil an Facbook zu erwerben. Und ob sich das Social Network als Tochterunternehmen von Microsoft in den letzten drei Jahren ebenso prächtig entwickelt hätte, sei nicht sicher zu sagen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.