News 16.06.2011, 09:53 Uhr

Google-Tool soll unseren Onlineruf wahren

Mit einem Tool will Google Anwendern helfen, ihren ramponierten Ruf im Web zu verbessern.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich gänzlich ungeniert. Ob dies auch fürs Web eine Maxime sein kann, bleibt dahingestellt. Google will jedenfalls jenen Zeitgenossen behilflich sein, die ihr Image im Cyberspace aufpolieren wollen.
Mit der Applikation «Me on the Web» sollen Anwender einerseits überwachen können, was über sie im Web publiziert wird. Andererseits hilft das Werkzeug dabei, den eigenen Ruf zu schützen, wenn etwas Kompromittierendes gefunden wird.
Konkret erstellt Me on the Web sogenannte Google Alerts. Das sind Benachrichtigungen, die Google verschickt, wenn der Suchmaschinen-Crawler auf eine bestimmte Information im Internet trifft. Allerdings funktioniert das Ganze nur, wenn der Benutzer ein Google-Konto hat. Zudem bietet die Applikation Links zu Webressourcen mit Tipps, wie man seine Reputation im WWW bewahren kann.
Der eigene Ruf im Web wird immer wichtiger, seit bekannt ist, dass etwa Arbeitgeber zunehmend vor einer Anstellung im Internet auf Recherche nach Job-Kandidaten gehen und bei zweifelhaften Informationen auch einmal einen Arbeitssuchenden abblitzen lassen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.