Tests 20.09.2013, 11:37 Uhr

Test: AVG PrivacyFix

Facebook und Google+ wollen nur Ihr Bestes, nämlich Ihre persönlichen Daten. Eine App für iOS und Android hilft, die Kontrolle zu behalten.
Sowohl Facebook als auch Google Plus leben davon, möglichst viel über die Benutzer zu wissen. Zwar legen beide Unternehmen grossen Wert auf die Feststellung, dass die Privatsphäre gewahrt bleibt – doch das stimmt erst, wenn man die passenden Einstellungen gefunden und die richtigen Schalter umgelegt hat. Und wer schon einmal versucht hat, die Privatsphäre an seine Wünsche anzupassen, weiss, dass diese fast nicht zu finden sind.
Die kostenlose App «AVG PrivacyFix» wirkt dem unfreiwilligen Exhibitionismus entgegen. Das Vorgehen ist dabei ganz einfach: Man meldet sich innerhalb der App bei Google und/oder Facebook an und bekommt alle relevanten Einstellungen auf dem Silbertablett präsentiert. Ein oranges Ausrufezeichen bedeutet, dass eine Einstellung noch nicht kontrolliert worden ist. Wenn man sie überprüft hat, wechselt die Farbe zu grün:
Alle Einstellungen lassen sich direkt in der App ändern
Zu jeder Einstellung werden ausserdem ergänzende Informationen mitgeliefert, aber leider nur in Englisch. Sobald die Einstellung jedoch aufgerufen wird, verbindet sich die App mit den Servern – und diese liefern die Erklärung in der voreingestellten Sprache. Sollte man mit einer Einstellung nicht zufrieden sein, kann sie direkt innerhalb von AVG PrivacyFix geändert werden.
Fazit: Mit AVG PrivacyFix verschwinden die nagenden Zweifel im Hinterkopf, ob die Privatsphäre wirklich gewahrt bleibt. Und selbst wenn man kein Englisch versteht, so findet man doch zielgenau alle relevanten Einstellungen, die in Deutsch von den Facebook- oder Google-Servern angeliefert werden. Pflichtdownload!
AVG PrivacyFix wird kostenlos für iOS und Android angeboten.

Testergebnis

Zeigt alle relevanten Einstellungen, Änderung direkt in der App
Hilfstexte nur in Englisch

Details:  Ab iOS 5.0, ab Android 2.2.3

Preis:  kostenlos (per 20. September 2013)

Infos: 
App Store, Google Play Store

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.