News 13.08.2003, 12:15 Uhr

Umstrittenes Tool in Office 2003

Die kommende Version von Microsofts Office-Software soll ein Programm beinhalten, dass zahlreiche Daten an den Redmonder Softwaregiganten übermittelt.
Dies berichtet Heise Online [1]. Microsoft wolle mit dem Programm ermitteln, welche Funktionen häufig genutzt werden. Dazu sende das Tool Infos über die Hardwarekonfiguration sowie die genutzten Office-Funktionen an den Microsoft-Server. Alles natürlich zum Wohl des Kunden, da dies helfe die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Zusätzlich soll ein weiteres Programm auf dem Anwenderrechner installiert werden, das Informationen über Programmfehler sammelt. So könnten bei der Entwicklung von Bugfixes besser Prioritäten gesetzt werden.
Die Überwachungsfunktionen wird angeblich standardmässig deaktiviert sein. In den ersten Tagen nach der Installation werde der Anwender aber bis zu dreimal aufgefordert, die Option doch zu nutzen. Dabei erhebe Microsoft keine persönlichen Infos wie Name oder Adresse.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.