News 29.08.2011, 09:11 Uhr

Zank um schnelle Firefox-Releases

Alle sechs Wochen veröffentlicht Mozilla eine neue Version von Firefox. Diese Strategie war zuletzt kritisiert worden, Mozilla verteidigt sie nun aber erneut. Ausserdem gibt Mozilla die Release-Termine der Firefox-Versionen 9 bis 13 bekannt.
Mitchell Baker, Vorsitzende der Mozilla Foundation, hat in einem Blog-Eintrag die neue Veröffentlichungsstrategie bei Firefox verteidigt. Mozilla setzt bei Firefox seit einigen Monaten den sogenannten «rapid release process» ein. Laut dieser Strategie werden drei Firefox-Versionen parallel entwickelt und alle sechs Wochen erscheint Firefox in einer neuen Version.
In ihrem Beitrag betont Baker, dass diese Strategie es erlaube, neue Funktionen schneller an die Firefox-Nutzer auszuliefern. In der Vergangenheit konnte es bis zu einem Jahr dauern, bis eine neue Funktion in Firefox-Version auch beim Endanwender landete. Auch Web-Entwickler hätten dieses Jahr abwarten müssen und konnten erst dann ihre Applikationen besser machen.
Mitchell Baker weist darauf hin, dass der Browser das «Auslieferungsfahrzeug» für das Internet sei und das Internet sich sehr schnell fortbewege. Wenn nun der Browser das Interface für das Internet ist, dann muss sich der Browser auch so schnell verändern wie das Internet. Das werde durch den «rapid release process» ermöglicht.
In den Kommentaren zum Blog-Eintrag äussern viele Anwender aber auch weiterhin Kritik an der Veröffentlichungsstrategie und weisen beispielsweise darauf hin, dass mit jeder neuen Firefox-Version zunächst Add-Ons nicht mehr funktionieren würden und es auch Änderungen an der Oberfläche des Browsers gäbe, welche die User verärgern würden. Viele User, so die Befürchtung, würden daher nach Alternativen zu Firefox suchen.
Folgende Termine hat Mozilla für die Veröffentlichung der nächsten Firefox-Versionen bekannt gegeben:
Firefox 7: 27. September 2011
Firefox 8: 8. November 2011
Firefox 9: 20. Dezember 2011
Firefox 10: 31. Januar 2012
Firefox 11: 13. März 2012
Firefox 12: 24. April 2012
Firefox 13: 5. Juni 2012



Kommentare
Avatar
greedo
29.08.2011
ich hab mirs abgewöhnt, gleich jede version draufzuladen. wenn die das mit den addons nicht hinkriegen, werd ich eben warten (ja ich kenn nightly). hab schon den hype um winxp sp2nicht verstanden. habe meine sp1 version bis zum schluss benutzt, ohne irgend welche probleme...

Avatar
FREq83
29.08.2011
Firefox VIVA FIREFOX ....egal welche Version...nur kein IE..DANKE

Avatar
schmidicom
30.08.2011
ich hab mirs abgewöhnt, gleich jede version draufzuladen. wenn die das mit den addons nicht hinkriegen, werd ich eben warten (ja ich kenn nightly). hab schon den hype um winxp sp2nicht verstanden. habe meine sp1 version bis zum schluss benutzt, ohne irgend welche probleme... Was für ein Vergleich ist das den jetzt? Ein SP für Windows kommt nicht einfach weil MS die Versionsnummer hoch treiben will, sondern weil es nötig ist. Und jeder der die aktuellen SP's nicht installiert ,ohne einen verdammt guten Grund (Software die sonst nicht mehr funktioniert) zu haben, sollte seinen Computer am besten gleich verschrotten. Allein schon wegen den Sicherheitsupdates die einem beim Verzicht fehlen grenzt so etwas bei einer permanenten Internetverbindung an grober Fahrlässigkeit.

Avatar
Lunerio
30.08.2011
VIVA FIREFOX ....egal welche Version...nur kein IE..DANKE Lebst du im Steinzeitalter oder was? IE6 war schon längst von gestern, falls du das vergessen haben solltest.

Avatar
FREq83
31.08.2011
Lebst du im Steinzeitalter oder was? IE6 war schon längst von gestern, falls du das vergessen haben solltest. Ich glaube,du kannst nicht lesen.....Lies mal richtig... Wo in meinem beitrag steht was von IE Version 6?????????????? MfG

Avatar
Lunerio
31.08.2011
Nirgends. Das Problem an IE6 ist: Viele haben ihn nicht vergessen und schätzen IE immer noch nach dieser Version ein. Ich dachte du wärst auch so einer. Tut mir Leid. :D Was ist denn an IE9 schlecht? ;)

Avatar
FREq83
01.09.2011
Zank um schnelle Firefox-Releases In diesem Beitrag geht es ja nicht mal um IE 6/9... Wiso machst du Werbung für einen Browser, der nach und nach Anteile verliert. Du weisst ja sicher,das Firefox sicherer,schneller... ja,dynamischer ist als IE Und Nein,mein Standard Browser ist FF Entschuldigung angenommen,wir sind hier ja nicht nachträglich :D IE9 ist mir zu langsam im vergleich zu FF 6 ein Microsoft Produkt und für Ahnungslose der einzige auf dem PC...

Avatar
Lunerio
01.09.2011
Ne ich mach kein Werbung. Würd ich Werbung für einen Browser machen, würd ich nur von Opera schwärmen. Ups jetzt hab ichs gesagt. IE9 ist bisher der schnellste IE (kann kaum vorstellen, dass IE6 schneller ist) und bewegt sich wenigstens in Richtung Kongurrenz nicht so wie die älteren Versionen die rein gar nichts mehr bringen. Warten wir noch einwenig und dann hat auch Microsoft einen besseren Browser als Firefox. IE9 ist erst der Anfang. Ausserdem... Firefox war früher toll (die perfekte Alternative bis vor etwa 1.5 Jahren). Langsam verliert der Browser gegen die besseren Operas und Chromes und bald auch IEs. ;) Edit: Ahja. Nachtragend wollen wir wirklich nicht sein. Nene. Wozu. Bringt nichts. :D