News 17.03.2010, 09:59 Uhr

Akkus durch Bewegung aufladen

Nokia wagt wieder einen Schritt in die Zukunft. Der selbstaufladende Akku für Handys soll den Finnen wieder zu einem Erfolgserlebnis verhelfen.
Nokia tüftelt an Akkus, die sich durch Bewegung wieder aufladen
Der entsprechende Patentantrag dazu ist gemäss eines Berichts von «New Scientist» bereits eingereicht. Er beschreibt eine Technik, wobei Bauteile im Inneren nicht fix, sondern auf beweglichen Schienen montiert sind. Durch die Verschiebung dieser Teile entsteht elektrische Energie, die auf den Akku übertragen wird. Je mehr Bewegung, desto höher ist die Energiezufuhr. Professionelle Marathonläufer könnten sich so den Gang zur Steckdose wohl gänzlich sparen. Otto Normalverbraucher könnten damit aber zumindest eine zwischenzeitliche Akkuleere überbrücken.



Kommentare
Avatar
X5-599
17.03.2010
Nicht gleich aber ähnlich funktionieren doch auch Uhren. Habe selber so eine wo ein Schwungrad drin ist und die zieht dann die Uhr auf damit sie läuft. Die Idee also ist eigentlich gar nichts neues, nur die Umsetzung.

Avatar
Masche
17.03.2010
Erfindung? Es gibt doch schon seit Jahren Taschenlampen, welche durch Schütteln zum Leuchten gebracht werden (habe ich erst wieder vor Kurzem in einem Kiosk auf dem Puy Mary gesehen). Was soll denn dies im Falle der Handys nun plötzlich für eine patentierfähige Erfindung sein? Mir scheint, durch solche Aktivitäten wird der Sinn des Patentwesens massiv in Frage gestellt. Bezeichnenderweise sind es oft gerade diejengen Kreise, welche am stärksten betonen, wie wichtig die Patente für den Schutz ihrere Innovationen seien, welche solches tun.

Avatar
killer_91
17.03.2010
Es gibt doch schon seit Jahren Taschenlampen, welche durch Schütteln zum Leuchten gebracht werden (habe ich erst wieder vor Kurzem in einem Kiosk auf dem Puy Mary gesehen). Was soll denn dies im Falle der Handys nun plötzlich für eine patentierfähige Erfindung sein? Mir scheint, durch solche Aktivitäten wird der Sinn des Patentwesens massiv in Frage gestellt. Bezeichnenderweise sind es oft gerade diejengen Kreise, welche am stärksten betonen, wie wichtig die Patente für den Schutz ihrere Innovationen seien, welche solches tun. Das kennen wir doch schon lange. Überall wird probiert den Konkurrenten per Patent unterzukriegen. Auch z.B. Apple. Die haben den Touchscreen patentieren lassen, resp die Multitouch Funktionalität, obwohl sie diesen gar nicht herstellen. Das ist überall so mal schauen wies rauskommt.

Avatar
lehmy
17.03.2010
Naja... ob es das wirklich bringt ist die andere Frage, klar, für ein zwischenzeitliches Tief, ich wäre auch ein paar mal froh gewesen, wenn ich mein Akku schnell hätte hochpimpen können, aber für ein Handy Akku, ein Handy mit was weiss ich noch für Funktionen wirds vermutlich eine Herausforderung sein, sowas zu entwickeln, was sich dann auch auf dem Markt durchsetzen kann. Allein die Grösse ist in meinen Augen entscheidend...

Avatar
coceira
17.03.2010
gute idee..... leider nichts fuer beamte, die werden wohl nicht durch ein handy in bewegung gebracht werden :o

Avatar
Adriano
18.03.2010
Nicht gleich aber ähnlich funktionieren doch auch Uhren. Habe selber so eine wo ein Schwungrad drin ist und die zieht dann die Uhr auf damit sie läuft. Die Idee also ist eigentlich gar nichts neues, nur die Umsetzung. Nein, funktioniert nicht so! Es gibt Fernbedienung ohne Akkus, wenn du ein Knopf drückst, erzeugt der Schalter ein bisschen Strom, mit dem Strom wird dann das IR gespiesen. Das gleiche Hier. Der Akku soll auf Schienen sein... So drückt der Akku immer wieder so Schalter die dann Strom erzeugen. Sowohl die Fernbedienung als auch das Handy sind aber immer noch in eine "Beta"-Phase

Avatar
killer_91
18.03.2010
Nicht gleich aber ähnlich funktionieren doch auch Uhren. Habe selber so eine wo ein Schwungrad drin ist und die zieht dann die Uhr auf damit sie läuft. Die Idee also ist eigentlich gar nichts neues, nur die Umsetzung. Dann würden die neuen Natels ja kein Sturz mehr überstehen, denn das Ding wäre nach deinem Post mechanisch. Meiner Meinung nach wäre das sowiso ein riesen Rückschritt. Aber das was Adriano sagt ist für mich jetzt etwas neues das wusste ich nicht, dass das so funktioniert.

Avatar
Masche
18.03.2010
Dann würden die neuen Natels ja kein Sturz mehr überstehen, denn das Ding wäre nach deinem Post mechanisch. Wieso? Ich vermute, das ganze funktioniert piezoelektrisch. Also ähnlich wie ein solches Feuerzeug, und dieses übersteht ja auch (fast) jeden Sturz.

Avatar
X5-599
18.03.2010
Dann würden die neuen Natels ja kein Sturz mehr überstehen, Überstehen sie doch auch nicht mehr, zumindest nicht wenn ein i drauf ist. Schon der Händler hat der Kundin vor mir erzählt dass wenn das Teil runterfällt es defekt sei. Ich konnte es nicht glaube bis unser Lehrer sagte es wäre defekt weil es ihm runtergefallen sei. Ich weiss nicht wie oft meine Teile schon runterfielen und noch immer funktionieren. Und was die Technik angeht, wenn ihr genau lest werdet ihr sehen dass ich nicht geschrieben habe dass es das gleiche ist, sonder was ähnliches. Bei beidem muss eine Bewegung stattfinden um etwas aufzuladen. Also ähnlich.