News 13.03.2009, 11:01 Uhr

Neuer Conflicker: kein Scherz

Schlechte Nachricht am Freitag, den 13.: Eine neue Conflicker-Variante soll am 1. April ins Rennen gehen. Was dann passiert, weiss heute noch niemand.
Immerhin das Aktivierungsdatum der dritten Conficker-Variante «Conficker.C» ist bekannt, berichtet Don DeBolt, Direktor des Threat Research bei CA: «Am 1. April geht es los. Conficker generiert dann 50'000 URLs am Tag», erläutert der Sicherheitsexperte. Damit verschleiert der Schädling Spuren, die auf sein Kontrollzentrum hinweisen könnten.
Worin die Kontrolle besteht und was der Virus anstellen wird, steht derzeit aber noch in den Sternen. CA habe immerhin einige Hinweise auf den Ursprung der Malware, will dieses Thema aber derzeit noch nicht öffentlich diskutieren.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
13.03.2009
Hoffentlich schaltet der endlich alle Windows Rechner aus. --duck--

Avatar
nokhu
13.03.2009
Hoffentlich schaltet der endlich alle Windows Rechner aus. --duck-- Dass Linux endlich die noetige Beachtung erhaelt, hettest du noch anfuegen sollen. nokhu

Avatar
BlackIceDefender
13.03.2009
Vielen Dank für unser täglich Dosis an Sicherheitswarnungen. Zum Dessert erhalten wir sogar noch etwas Trolli, damit wir auf der Wiesn rumtollen dürfen.

Avatar
pagefault
13.03.2009
Hoffentlich schaltet der endlich alle Windows Rechner aus.Wird er bestimmt nicht machen - die Hersteller von Conficker wollen die PCs für ihre Zwecke benutzen und nicht abschalten!

Avatar
thom45
13.03.2009
CIA und NSA Wird er bestimmt nicht machen - die Hersteller von Conficker wollen die PCs für ihre Zwecke benutzen und nicht abschalten! Es ist ein grossangelegtes Big-Brother-Projekt, CIA und NSA lassen grüssen!

Avatar
maedi100
13.03.2009
Vielen Dank für unser täglich Dosis an Sicherheitswarnungen. Zum Dessert erhalten wir sogar noch etwas Trolli, damit wir auf der Wiesn rumtollen dürfen. Gibts auch Bretzel? ;)

Avatar
FRANOUKWEL
13.03.2009
@PCtipp! ConFICKER schreibt sich *immer noch* ohne L ...

Avatar
R.A.M
13.03.2009
Es geht beides Conficker und Conflicker

Avatar
Paulchen1
13.03.2009
C flickerscherz? Er sollte nur die Uhrzeit seines Computer auf den 1.April setzen... Oder hat er angst??? hab mal meine uhr im syst.auf 1.april 09 eingestellt und abgewartet.ist aber nach 30 min.bis jetzt nichts passiert auch nicht nach neustart!will mal abwarten!werde sie später wieder zurückstellen.

Avatar
FRANOUKWEL
13.03.2009
Es geht beides Conficker und Conflicker URL? [Dieses Feld bitte nicht ausfüllen]