News 03.12.2013, 06:00 Uhr

Shuttle bringt neue Mini-Barebones

Shuttle veröffentlicht neue Mini-PC-Barebones: die Modelle SH87R6 und SZ87R6 sind bereit für Intel Core i3, i5 und i7 der aktuellen Generation und nehmen bis zu 32 GB DDR3-RAM auf.
Shuttle veröffentlicht neue Mini-PC-Barebones für Intels aktuelle Plattform LGA1150 der Generation Haswell. Mainboards mit dem Chipsatz H87 bzw. Z87 kommen zum Zuge. Das XPC Barebone SH87R6 und das XPC Barebone SZ87R6 sind bereit für Intel Core i3, i5 und i7 der aktuellen Generation und nehmen bis zu 32 GB DDR3-RAM auf. Für Dual-Slot-Grafikkarten ist einmal PCI-Express 3.0 x16 vorhanden.
Als weitere Slots dienen zweimal Mini-PCI-Express und zweimal mSATA. Bis zu vier (SATA-III-)Festplatten sind anschliessbar.
Was Sie beachten müssen: In den Shuttles hausen oft spezielle beziehungsweise leicht angepasste Mini-ITX-Motherboards, die sich allenfalls später nicht nachrüsten respektive ersetzen lassen, weil konventionelle Mini-ITX-Boards gar nicht reinpassen

Peripherie-Anschlüsse

Peripherieseitig gibt es vier USB-3.0-Anschlüsse, sechs USB-2.0-Anschlüsse und einen eSATA-Port zu haben. Für Audio und Video haben die Shuttels einen digitalen Audioeingang, HDMI, DVI und analoge 7.1-Audio-Anschlüsse zu bieten.

Bildergalerie
Skross: SOS-Batterie Die SOS-Batterie fürs Handy passt mit 38 x 25 x 52 Millimetern (ca. zwei übereinander gestapelte Spielwürfel) und 41 Gramm Gewicht in jede Hosen- oder Handtasche (wo das Wiederfinden allerdings ab und an schwer wird) oder lässt sich problemlos im Auto verstauen. Mobilgeräte (mit USB-Anschluss) erhalten bis zu sieben Stunden Zusatzpower. Die SOS-Batterie kann mit jedem USB-Gerät verbunden werden und liefert dann zusätzliche Energie.

H87 und Z87

Das Shuttle XPC Barebone SH87R6 verwendet den Chipsatz Intel H87, Gigabit-LAN und ein Netzteil mit 300 Watt. Das XPC Barebone SZ87R6 setzt auf Intel Z87, Dual-Gigabit-LAN und integriert ein 500-Watt-Netzteil. Der Z-Chipsatz sei eher Übertaktern nahegelegt. Das SH87R6 ist bereits auf Preisportalen gelistet, das Modell mit dem Z87er-Chipsatz sollte demnächst erhältlich sein.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.