News 31.05.2011, 09:23 Uhr

Spammer leiten parkierte Domains um

Dass Spammer ihre Füsse nicht still halten und jede noch so kleine Chance nutzen, haben die Analysten von Symantec Cloud herausgefunden.
Findige Spammer haben parkierte Domains gemäss Symantec auf ihre eigenen Werbe-Webseiten umgeleitet.
So passierte es: Eine Internetadresse kann man registrieren, muss sie aber nicht zwingend nutzen. Firmen machen das beispielsweise, um den eigenen Namen oder die Firmenbezeichnung vor Missbrauch zu schützen. Damit die Adresse ein bisschen Gewinn bringt, kann sie bei einem Domain-Parking-Dienst quasi zwischengelagert werden. Dieser platziert Werbung darauf und gibt dem Adressenbesitzer einen Teil davon ab.
Um die parkierten Domains umzuleiten, mussten die Spammer den Domain-Parking-Dienst nicht hacken, sondern lediglich ein paar Anpassungen vornehmen: Da jede der geparkten Domains ein offenes Script für Umleitungen enthält, konnten die Cybergangster die URLs nach Belieben weiterleiten. Sie mussten lediglich darauf achten, die Adressen mit dem Base64-Verfahren zu verschlüsseln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.