News 10.01.2014, 10:33 Uhr

Nokia rollt Lumia Black aus

Nokia verkündigt das Software-Update «Lumia Black». Das Update wird zunächst das Lumia 1020 und das Lumia 925 erreichen, weitere Modelle folgen.
Hier eine Übersicht der Features, die nach dem Update für die jeweiligen Lumia-Modelle verfügbar sind
Nokia beginnt mit der Verteilung seines Software-Updates «Lumia Black» für alle Windows-Phone-8-Geräte der Lumia-Serie. Das Update beinhaltet so einiges an neuen Lumia-Features. Als da wäre der «App Folder» für eine bessere Personalisierung des Startscreens. Damit können ähnliche Apps und Einstellungen in einem Order gruppiert werden, der dann immerzu als Kachel auf dem Startscreen ersichtlich ist. Ähnlich wie bei Android und iOS soll nun mit der Funktion «Nokia Glance Screen 2.0» auf den Lumias künftig ein kurzer Blick genügen, um auf einem Screen die wichtigsten Infos zu Anrufen, Nachrichten, Mails, Kalender, WhatsApp & Co. zu sehen.
Zunächst wird das Update auf die Smartphones Lumia 925 und Lumia 1020 verteilt, weitere Modellen folgen in den nächsten Wochen.

Weitere Neuerungen

Bluetooth LE
Das Bluetooth-LE-Profil wird nun auf allen WP8-Geräten aktiviert. Darüber können nun Fitness-Tracker und andere auf Bluetooth LE ausgelegte Devices kommunizieren.
Nokia Camera
Die App ist seit Ende 2013 bereits für Lumia-Smartphones mit PureView-Kamera verfügbar, jetzt erhalten sie alle Windows-Phone-8-Geräte. Das Lumia 1020 wird (nebst verbesserten Bild-Algorithmen) zusätzlich das Rohdatenformat DNG unterstützen.
Nokia Refocus
Dieses Feature kommt nur auf Geräte mit mindestens 1 GB RAM. Die Foto-App nimmt mehrere Bilder mit verschiedenen Fokuspunkten auf. Das erlaubt das nachträgliche Fokussieren zur perfekten Aufnahme.
Storyteller und Beamer
Die App Storyteller, die Bilder nach Datum und Ort sortiert, steht nun nach dem Update für weitere Lumia-Geräte zur Verfügung. Die App Nokia Beamer werde nach dem Update nebst Fotos nun auch Dokumente und Präsentationen unterstützen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.