News 10.02.2015, 10:46 Uhr

Wie viele Netflix-Abonnenten hat die Schweiz?

180'000 Personen sollen in der Schweiz Netflix abonniert haben, schreibt Watson. Doch die Zahl ist kaum haltbar.
Statistik ist eine komplizierte Materie. Nur wenige Menschen verstehen wirklich etwas davon, noch seltener sind solche Menschen Journalisten. Etwa so kann man die Aussage des Telekommunikationsexperten Ralf Beyeler in einem Tweet interpretieren, den er anlässlich einer Studie zum Bekanntheitsgrad von Netflix abgesetzt hat. In der Studie gaben 45 % der befragen Personen an, Netflix zu kennen und 3 % sagten, dass sie Netflix abonniert hätten. Darauf schloss Ralf Beyeler:
@Olibach Das würde heissen, dass rund 2.8 Mio. Menschen Netflix kennen und über 180'000 Menschen Netflix nutzen. @Comparis
— Ralf Beyeler (@ralfbeyeler) February 10, 2015
Aus dieser Zahl konstruierte das Onlineportal Watson die süffige Story: Netflix hat in der Schweiz bereits 180'000 Abonnenten. Wo bleiben Swisscom und Cablecom?
Doch kann man das tatsächlich so interpretieren? Klar nein, sagt unser Statistiker Marcel Nieder. «Aufgrund der kleinen Fallzahl lässt sich keine gültige Aussage ableiten.» In der Tat geben 3 % der 1200 befragten Personen an, dass sie Netflix abonniert hätten. Das wären dann insgesamt 38 Personen.
Da nützt es auch wenig, wenn das beauftragte Link-Institut angibt, dass die Umfrage repräsentativ sei. Denn repräsentativ meint einzig, dass die Zielgruppe von 1200 Personen ungefähr der Schweizer Bevölkerungsstruktur entspricht. Fakt ist nach wie vor, dass nur 38 Personen die Frage «Sind Sie Netflix-Abonnent?» mit «Ja» beantwortet haben. Für Nieder ein zu kleiner Wert, um das auf die Gesamtbevölkerung hochzurechnen. «Für eine einigermassen verlässliche Aussage müssten rund 200 Personen die Netflix-Frage mit Ja beantworten», sagt er gegenüber PCtipp.
Ralf Beyeler selber sagt gegenüber PCtipp: «Ich habe da zu schnell eine Zahl kommuniziert» und diese sei so nicht haltbar. Und korrigierte seine Aussage
Korrigendum: Anzahl #Netflix Nutzer liegt mit 95% Wahrscheinlichkeit zwischen 120'000 bis 240'000. https://t.co/W97pPJMHbC
— Ralf Beyeler (@ralfbeyeler) 10. Februar 2015
Und was sagt Netflix dazu? «Wir geben keine nationalen Nutzerzahlen bekannt», lässt die Netflix-Pressestelle lapidar verlauten.

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Avatar
Nebuk
11.02.2015
Ich glaub schon, dass etwa 200'000 Menschen in der Schweiz ein Abo haben. Denn 200'000 Abos sind nicht viel - auch in der Schweiz nicht. Die Frage welche ich mir stelle ist, wie lange sie die Abos bezahlen. Denn soweit ich das sehe ist das Angebot ziemlich gering. Selbst bekannte und beliebte Serien/Filme werden (noch?) nicht alle angeboten... Für mich rentiert sich ein Abo ebenfalls nicht. Die Serien die ich regelmässig schaue sind da zu 90% nicht drauf. Und jene die auf Netflix zu finden sind, sind entweder schon lange abgesetzt oder noch 1-2 Staffeln hinter meinem "bereits-gesehen-Stand". Es ist eine riesige Chance für die Filmindustrie, die sie durch Lizenzstreitereien selber zerstören. Die Musikindustrie hat es bereits vorgemacht und warum sollten sie auch aus deren Fehlern lernen....?