News 18.10.2013, 12:39 Uhr

Windows 8.1 oder die grosse Launch-Komödie

Seit Freitag sollte das Update auf Windows 8.1 im Store verfügbar sein. Sollte. Während manche das Update schon früher als angekündigt herunterladen konnten, schauten andere auch am Freitag noch in die Röhre. Auch Microsoft selbst wusste nicht so genau, weshalb. (Update!)
Einen reibungslosen Start kann man das wohl nicht nennen. Der grosse Launch von Windows 8.1 verkommt zur unfreiwilligen Komödie. Doch der Reihe nach: Eigentlich sollte das Update am 18. Oktober um 0.00 Uhr im Windows Store sein. So lautete die offizielle Ankündigung von Microsoft, schon im August.
Gleichzeitig, aber nicht zur gleichen Zeit
Microsoft hat den Startknopf für Windows 8.1 nicht überall rechtzeitig gedrückt
Der genaue Wortlaut damals: «Ab 0 Uhr am 18. Oktober in Neuseeland wird Windows 8.1 weltweit über den Windows Store ausgeliefert.» Weil Microsoft auch darauf hinwies, dass dies 4 Uhr am Morgen des 17. Oktobers am Firmensitz in Redmond entspreche, konnte man davon ausgehen, dass der Launch weltweit zeitgleich stattfindet, aufgrund der Zeitverschiebung also zu unterschiedlichen lokalen Tageszeiten. Diese Ansicht hatte sich auch in den Medien durchgesetzt, so war überall die Rede davon, dass man in Deutschland und der Schweiz das Update bereits am 17. Oktober um 13 Uhr erhalten würde.
Im Vorfeld des Releases fragte der skeptische PCtipp-Redaktor noch einmal bei Microsoft Schweiz nach, wie es denn nun genau ausschaue mit dem Launch. Zuerst kam die Antwort: Ja, es ist ein globaler Launch, «jedoch werden einige Komponenten, wie Download Links, erst am 18. Oktober um 12 Uhr (gemeint war wohl 0 Uhr, Anm. der Red.) lokaler Schweizer Zeit aktiviert». Hm, irgendwie widersprüchlich. Kurz darauf schreibt man uns dann noch einmal klar und deutlich: «Die Download Links werden am 18. Oktober 2013 um 0.01 Uhr lokaler Schweizer Zeit aktiviert.»
Und plötzlich ist das Update da - teilweise
Gut. Also doch kein zeitgleicher globaler Launch. Mit diesen Informationen verblieben wir und kommunizierten diese auch in unserem Artikel zu Windows 8.1. Bis dann am 17. Oktober plötzlich aus allen Ecken des Internets Meldungen auftauchten, wonach das Update jetzt verfügbar sei. Nicht aus Neuseeland wohlgemerkt, sondern aus Deutschland, den USA und auch aus der Schweiz. Die irritierten PCtipp-Redaktoren griffen also erneut zum Telefon und hakten bei Microsoft nach. Nach einigen Abklärungen und Telefonaten (und einigem etwas unentschlossenen Hin und Her) bestätigte uns Microsoft noch einmal die Version, die wir bereits kannten. Zu den Fällen von Leuten aus der Schweiz, die das Update bereits im Laufe des Donnerstags, 17. Oktober herunterladen konnten, sagte Microsoft: «Wir können uns Ihre Schilderungen nicht erklären.»
Gut, vielleicht waren es ja einfach einige Einzelfälle, vielleicht waren auch irgendwelche Proxyserver im Spiel, wer weiss. Wir bleiben also bei unserer Version: Um Mitternacht wird das Update offiziell veröffentlicht.
Ja, wo bleibt es denn?
Die Verwirrung ist allerdings komplett, als wir am Freitagmorgen, am 18. Oktober, den Windows Store auf unserem virtuellen Windows-8-PC aufrufen und weit und breit kein Update sehen. Okay, vielleicht liegt es ja an den virtuellen Maschinen, da funktioniert öfters mal nicht alles so, wie es soll. Also schnell auf einem Windows-8-Notebook überprüft – auch kein Update. Wieder einmal steht der Griff zum Telefon an. Und Microsoft offenbart uns, dass das Problem bekannt sei. Aha!
So präsentierte sich uns der Windows Store am Freitagmorgen - ohne Windows 8.1
Wir fassen also zusammen: Während einige Windows 8.1 bereits verfrüht herunterladen konnten, warten andere auch jetzt (Stand Freitagmittag) noch auf das Update. Ein weltweit gestaffelter Rollout wäre ja eigentlich kein Problem und würde wohl sogar Sinn machen – aber wieso kommuniziert dann Microsoft dies nicht so? Wieso weiss Microsoft offensichtlich selbst nicht einmal, wann das Update wo genau verfügbar sein wird?
Auf die Medien ist kein Verlass
Die Schmierenkomödie rund um den Windows-8.1-Launch wird komplettiert von Medienberichten, die im Vorfeld blindlings falsche Informationen streuten (nämlich die eines weltweit gleichzeitigen Launches), offensichtlich ganz ohne diese zu hinterfragen oder, wie man es von Journalisten eigentlich erwarten könnte, zu überprüfen.
Dem Autor ist es eigentlich egal, ob das Update jetzt um Mitternacht oder erst am Nachmittag verfügbar ist. Wir geben aber zu, uns ob des Terminchaos und der vorherrschenden Verwirrung bei Microsoft recht gut amüsiert zu haben. Die interne Kommunikation ist bei einem Weltkonzern offensichtlich nicht immer ganz einfach.
Update, 14:30 Uhr: Nach den Updates das Update
Ende gut, alles gut: Auch wir sind noch zum Windows-8.1-Update gekommen
Wie wir soeben festgestellt haben, wird das Update im Windows Store erst angezeigt, wenn man zuvor sämtliche anstehenden Windows Updates installiert. Auch wenn dieser Schritt vermeintlich nahe liegt, ist es doch irritierend, dass darauf weder in den offiziellen Update-Anleitungen von Microsoft hingewiesen wird, noch Microsoft selbst uns diese Erklärung liefern konnte.
Weiter ungeklärt bleibt zudem der Umstand, wieso nicht wenige Schweizer das Update bereits im Verlaufe des Donnerstags herunterladen konnten.



Kommentare
Avatar
comdy
18.10.2013
Ich konnte das Update gestern gegen 16.00 runterladen. Installationsvorgang war zwar etwas lang und ein Teil der Treiber wurden gelöscht, liess sich aber wieder schnell fixen. Ja und arbeiten lässt sich wie immer.

Avatar
maec
18.10.2013
Es ist immer wieder erstaunlich... ... worauf bei PCtipp Zeit und Energie ver(sch)wendet wird. So viele Worte, so wenig Sinn und Nutzen für den Leser...

Avatar
imbalord
18.10.2013
... worauf bei PCtipp Zeit und Energie ver(sch)wendet wird. So viele Worte, so wenig Sinn und Nutzen für den Leser... verschwendet? wieso verschwendet? ich gehöre zu den usern die zum jetzigen zeitpunkt (18.oktober 14:38) noch immer kein update herunterladen können. ich bin sehr froh über diese news, welche bestätigt dass ich wohl nicht der einzige bin mit diesem problem! wenn hier was verschwendet ist, dann ist es dein sinnloser kommentar.

Avatar
ZeMadman
18.10.2013
Installation Windows 8.1 Ich habe gestern gegen 21h30 nachgesehen ob ich updates zu machen hätte und da stand plötlich die Möglichkeit Windows 8.1 zu installieren. Auf meinem RT Tablet ist es um 22h30 erschienen. Beide installationen konnten ohne Probleme gemacht werden.

Avatar
Gaby Salvisberg
18.10.2013
Hallo imbalord - und willkommen im PCtipp-Forum verschwendet? wieso verschwendet? ich gehöre zu den usern die zum jetzigen zeitpunkt (18.oktober 14:38) noch immer kein update herunterladen können. ich bin sehr froh über diese news, welche bestätigt dass ich wohl nicht der einzige bin mit diesem problem! Ich habe den Artikel meines Kollegen auch gern gelesen. wenn hier was verschwendet ist, dann ist es dein sinnloser kommentar. Aber bitte trotzdem keine solchen Flames... Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
maec
18.10.2013
verschwendet? wieso verschwendet? ich gehöre zu den usern die zum jetzigen zeitpunkt (18.oktober 14:38) noch immer kein update herunterladen können. ich bin sehr froh über diese news, welche bestätigt dass ich wohl nicht der einzige bin mit diesem problem! wenn hier was verschwendet ist, dann ist es dein sinnloser kommentar. Sooo sinnlos kann mein Kommentar ja nicht sein, wenn Du Dir die Mühe machst, ihn einerseits zu lesen und dann auch noch eine Antwort darauf zu verfassen. :-) Hast Du alle Windows-Updates gemacht (Windows-Updates unter Desktop aufrufen und durchlaufen lassen)? Erst wenn die ALLE installiert sind, wird Dir das 8.1-Update überhaupt angeboten. Noch spezieller wirds, wenn Du zuvor die 8.1 RT Preview laufen gehabt hast. Ich habe jedenfalls letzte Nacht in unserem Haushalt zwei Surface RT, ein Surface Pro, zwei Desktops und ein Laptop von Win 8 auf 8.1 aktualisiert und konnte diese Eigenheit bei drei Maschinen, die ein paar Tage nicht mehr gelaufen sind, feststellen. Und ja, ich halte den Artikel immer noch für überflüssig, weil es einfach keinen Sinn macht, über den genauen Release-Zeitpunkt so viele Worte zu verlieren. Ob jetzt ein paar Stunden früher oder später ist etwa genauso relevant, wie der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfällt. Zudem würde es manchem Artikel des PCTipp gut anstehen, wenn die selbe Energie wie hier in die Recherche gesteckt würde...

Avatar
Hannes Weber
18.10.2013
Die Sache mit den Updates haben wir soeben auch noch herausgefunden und den Artikel noch entsprechend ergänzt. @maec: Wir sehen es als unsere journalistische Pflicht an, über solche Themen zu informieren. Natürlich intressiert der Artikel dich nicht, wenn du ja das Update schon gestern Abend erfolgreich installieren konntest, aber es ging eben nicht bei allen so reibungslos. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass keine Welt untergeht wenn man das Update ein paar Stunden später als andere erhält. Interessanter an dieser Geschichte finde ich den Umstand, dass Microsoft selbst nicht genau wusste, wann das Update wo verfügbar ist resp. offensichtlich widersprüchliche Informationen kursierten. Zu guter Letzt sollte der Artikel auch einfach unterhalten. Bei dem einen oder anderen Leser ist dies sicherlich auch gelungen.

Avatar
Attila
18.10.2013
Ich selber konnte gestern um 15 Uhr Windows 8.1 downloaden. Bei mir hat das Ganze 65 Minuten gedauert, also Download und Installation. Dafür habe ich jetzt mit dem IE11 Probleme. Ich kann mich beim PCtipp nicht mehr anmelden, hingegne beim Firefox funktioniert es. Von dort schreibe ich auch diese Zeilen. Weiter funktioniert bei mir der Print im Outlook 2013 nicht mehr. Habe noch nicht herausgefunden weshalb. Diesen Artikel im PCtipp finde ich absolut spitze und super. Ich danke der Redaktion, dass sie diesen Artikel verfasst hat. Es ist überhaupt keine Zeitverschwendung und überflüssig ist er auch nicht, ich betrachte ihn sogar als sehr wichtig.

Avatar
Hannes Weber
18.10.2013
@Atilla: Danke für das Feedback. Die Sache mit dem IE11 und der PCtipp-Webseite ist uns bekannt, wir schauen das an.

Avatar
Wernilein04
18.10.2013
Einfach lächerlich! Seit gestern versuche ich Windows 8.1 herunter zu laden, aber bei 50% bricht mir der Download jeweils ab und beginnt von vorne. Wenn man die Probleme in den Foren so liesst, dann ist das einfach lächerlich! Nach der Missgeburt namens Windows 8 ist die Version 8.1 also noch schlechter! Finger weg von Windows 8.1!