News 11.08.2006, 09:45 Uhr

2006: das Jahr der Microsoft-Patches

In diesem Jahr hat der Redmonder Konzern schon mehr kritische Lücken in seinen Produkten gestopft als in 2004 und 2005 zusammen.
Allein diese Woche hat Microsoft 23 Sicherheitsupdates veröffentlicht, von denen 15 kritische Schwachstellen beheben [1]. Damit schafft 2006 endgültig den Patch-Rekord für Windows-Nutzer. Wie eine Statistik der Sicherheitsfirma McAfee zeigt [2], sind mittlerweile schon fast 70 Updates für kritische Lücken in Microsoft-Produkten erschienen. 2005 waren es wenig über 30, 2004 sogar noch unter 30 Patches. Diese rasante Steigerung hängt wohl zum grossen Teil mit Microsofts neuem Sicherheitsbewusstsein zusammen. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl: Selbst Jahre nach Veröffentlichung stecken noch immer zahlreiche Löcher in Windows & Co.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.