News 14.04.2005, 09:45 Uhr

Biometrische Pässe: Einführung wird verschoben

Pässe mit biometrischen Daten werden in der Schweiz doch nicht ab diesem Jahr erhältlich sein. Grund sind Verzögerungen bei der EU.
Ursprünglich plante der Bundesrat, den biometrischen Schweizer Pass auf Ende 2005 einzuführen [1]. Der neue Ausweis verfügt über einen Chip, der verschiedene Daten enthält - so etwa ein digitalisiertes Gesichtsbild, Fingerabdrücke, Körpergrösse etc. Wie der Bundesrat mitteilt, verschiebt sich nun aber die Einführung der biometrische Pässe. Sie sollen frühestens ab dem 1. September 2006 ausgestellt werden. Grund sei ein kürzlicher Beschluss der EU-Kommission. Er fordere von den neuen Pässen technische Normen für Daten- und Fälschungssicherheit, die weit über bis anhin bekannte internationale Standards gehen sollen. Die EU will deshalb den biometrischen Ausweis erst Ende August 2006 einführen. Der Bundesrat passt sich diesem Datum an, da er einen Alleingang ablehnt.
Gemäss Bundesrat wird es aber auch nach dem 26. Oktober 2005 möglich sein, ohne Visum und ohne biometrischen Pass in die USA einzureisen. Die Vereinigten Staaten würden weiterhin das Schweizer Passmodell 03 akzeptieren, sofern dieses vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt worden ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.