News 28.07.2010, 08:19 Uhr

Intel: ultraschnelle Datenübertragung

Die Kombination aus Lasertechnik und Siliziumarchitektur heisst optische Datenübertragung. Zur Markteinführung in zwei bis drei Jahren sind 50 GBit pro Sekunde möglich.
Intel präsentierte heute Dienstag an einer Telefonkonferenz Neuigkeiten aus dem Forschungslabor. Gemäss dem Chip-Hersteller werden Daten in Zukunft über optische Fasern übertragen, die schon bei der Markteinführung Datenraten von bis zu 50 GBit pro Sekunde schaffen. Laut den Forschern ist das Limit damit noch lange nicht erreicht: «Mit dieser Technik sind Übertragungsraten im Terabyte-Bereich möglich», sagte Mario Paniccia, Leiter von Intels Photonics Technology Lab.
Alles über ein Kabel
Durch die höheren Datenraten soll der «50G Silicon Photonics Link» nebst schnelleren Downloads auch eine bessere Videodarstellung wie Quad-HD (2160p) bei maximalen Übertragungsgeschwindigkeiten von 47,78 Gbit/s ermöglichen. Zum Vergleich: Full-HD (1080p) benötigt bis zu 11,94 Gbit/s.
Bei diesen hohen Datenraten ist Intel zufolge nur noch eine Schnittstelle notwendig, über die Bild, Ton, Netzwerk und Steuersignale von Eingabegeräten verarbeitet werden können. Doch die neue Technik soll nicht nur Privatanwendern helfen, sondern dank einfacherer Verkabelung auch schlankere und Strom sparendere Rechenzentren ermöglichen.
Wie robust der «50G Silicon Photonics Link» in der Praxis ist, verschwieg Intel bisher. Die ausführlichen Testreihen hätten noch nicht begonnen und würden ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Erste Geräte mit der Technik erwartet der Chip-Riese nicht vor drei Jahren. Als Herausforderung bezeichnete Intel die derzeit noch sehr teure optische Technik. «Wir wollen hohe Bandbreiten zu tiefen Preisen auf den Markt bringen», betonte Entwicklungsleiter Paniccia.

Autor(in) David Lee

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Reto Vogt
28.07.2010
Servus Sind natürlich GBit. Habs entsprechend geändert im Text. Merci für den Hinweis. Reto