News 09.05.2011, 09:05 Uhr

PlayStation Network weiter offline

Das PlayStation Network wird gemäss Sony nicht so schnell wieder online gehen. Unterdessen kritisiert ein Informatikprofessor die Sicherheitsvorkehrungen des Unterhaltungsriesen scharf.
Sony ist weiterhin damit beschäftigt, das PlayStation Network nach einem grossen Hackerangriff wieder zum Laufen zu bringen. Von der Attacke waren bis zu 77 Millionen PlayStation-3-Besitzer betroffen und vermutlich wurden auch Kreditkartendaten gestohlen. Ziel von Sony ist es nun, zunächst den Dienst sicherer zu machen, ehe er wieder ans Netz darf.
Darauf weist der Unterhaltungsriese auch in einem am Wochenende veröffentlichten Blog-Eintrag hin. «Die Verifizierung der Systemsicherheit ist ein wichtiger Schritt bei der Wiederherstellung des Systems. Nach der Prüfung der Sicherheit muss das System noch intensiv durchleuchtet und getestet werden. Erst wenn all diese Schritte durchlaufen sind, können wir die Systeme wieder online bringen», erklärt Sony.
Als man auf der Pressekonferenz in Japan ankündigte, so Sony weiter, die Server binnen einer Woche wiederherstellen zu wollen, wusste man noch nichts über die Ausmasse der Attacke auf die Server von Sony Online Entertainment. Sony will jetzt die Zeit nutzen, um «das unglaublich komplexe System» weiteren Tests zu unterziehen.
Am Wochenende sind überdies kurzzeitig Daten von 2500 registrierten Kundinnen und Kunden im Internet aufgetaucht, darunter Namen und Adressen. Diese konnten von Sony aber offenbar umgehend wieder vom Netz entfernt werden.
Auf der nächsten Seite: Kritik an Sonys Sicherheitsvorkehrungen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.