News 21.05.2001, 07:45 Uhr

Suchen im Schwarzen Brett

Google hat das gesamte Usenet-Archiv seit 1995 online gestellt. Die Newsgroups sind eine verkannte Informationsquelle.
Die Suchmaschine Google hat sich im Gegensatz zu Altavista & Co zu einem Superstar unter den Webschnüfflern gemausert. Sie bietet Search pur, ganz ohne blinkende Banner und defizitären Content und zieht die Anzahl Links auf eine Site zur Bewertung der Qualität bei.
Jetzt gibts die Suchtechnologie auch für die weite Welt des Usenets. Google hat zu Beginn des Jahres die bekannte Usenet-Suchmaschine Deja.com gekauft und stellt neu das komplette Archiv seit 1995 unter http://groups.google.com [1]in einer Beta-Version zur Verfügung. Das sind über 650 Millionen Beiträge ("Postings") in zehntausenden von Diskussionsgruppen - je nach Provider unterschiedlich viele.
Als Informationsquelle wird das Usenet noch viel zuwenig benutzt. Kaum eine Frage, die nicht schon im Usenet beantwortet worden wäre. Wie hoch fällt die Busse aus, wenn Mann das Obligatorische verpasst hat? Irgendein Newsgroup-Leser hat schon bezahlt. Und wie schmeisst man die Beta-Version des Internet Explorers 6 wieder aus dem System? Irgendeiner hats bereits gewagt.
Die Suche mit Google ist einfach: Sie funktioniert genau gleich die die Suchmaschine fürs WWW. Wer es ganz genau nehmen will, verwendet Advanced Groups Search, als Stichwort neben dem Search-Knopf zu finden. Hier lässt sich auch in einer ganz bestimmten Newsgroup suchen. Wer den Groups-Dschungel mit der Maus als Machete durchforsten will, klickt auf Browse Complete List of Groups und wühlt per Pull-down-Menu in den alphabetisch geordneten Diskussionsgruppen. Google verspricht, dass noch diesen Monat sogar Nachrichten platziert werden können.
Doch nicht nur Google erschliesst das Usenet. Den Zugriff auf den deutschsprachigen Teil erleichtert Web.de unter http://netnews.web.de/ [2]. Seit kurzem gibt’s sogar eine Suchmaschine für den Schweizer Teil: http://search.alphanet.ch/ [3] ist zwar miserabel gestaltet und sucht nur innerhalb des Jahres 2000, erfüllt aber ihren Zweck. Die Suchmaschine soll nun ständig weiter entwickelt werden. Sie wird von einer Westschweizer Non-profit-Organisation betrieben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.