News 20.12.2011, 11:14 Uhr

Nicht viel Neues: Firefox 9 ist da

Ab sofort können Sie die neuste Firefox-Version bei uns herunterladen. Sie enthält jedoch in erster Linie technische Verbesserungen, neue Funktionen sind Mangelware.
Mozilla hat ausschliesslich hinter den Kulissen am Firefox geschraubt. Sprich, oberflächlich sind keine Änderungen an der neuen Browserversion zu erkennen. Immerhin wurde aber die Java-Script-Leistung laut Mozilla erheblich gesteigert. Das Update soll zudem für mehr Stabilität sorgen.
Die vielleicht interessanteste Neuerung betrifft ausschliesslich Mac-Nutzer. Unter Mac OS X Lion lassen sich jetzt nämlich auch Zweifinger-Touch-Gesten zur Navigation im Firefox nutzen.
Firefox 9 erscheint am heutigen 20. Dezember. Noch bevor Mozilla die neue Version offiziell freigegeben hat, können Sie Firefox 9 bereits bei uns herunterladen.



Kommentare
Avatar
minimi
21.12.2011
Guten Morgen Das waren auch noch die Zeiten als Firefox noch nicht so vollgestopft war, das System weniger auslastete und weniger hängen blieb.

Avatar
schmidicom
21.12.2011
Und wo bleibt die schon lange versprochene 64bit Version für Windows? Echt traurig das dies bis jetzt nur unter Linux möglich ist.

Avatar
Juerg Schwarz
21.12.2011
Und wo bleibt die schon lange versprochene 64bit Version für Windows? Echt traurig das dies bis jetzt nur unter Linux möglich ist. Die Zukunft hat gerade begonnen ;-)

Avatar
Gaby Salvisberg
22.12.2011
Die Zukunft hat gerade begonnen ;-) 64bit ist die Zukunft. Nur frage ich mich, warum Canonical hier die Laptops nur für Ubuntu 11.10 32bit zertifiziert. Bei den Desktops siehts nur unwesentlich besser aus. Irgendwie schade. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Lunerio
22.12.2011
Der Linuxprediger muss halt irgendwie gestoppt werden. :-) Nunja. Firefox 9. Ich finds total witzig, wie Firefox versucht, die anderen Browser mit den Versionszahlen aufzuholen. Und das mit einer beachtlichen Geschwindigkeit. Kommt mir so vor als wär nicht mal 1 Monat dazwischen. Und jede "neue" Version ist entweder eine Flickerei von der letzten Version oder der neue Bugschleuder, der dann erst mit der nochnachfolgenden Version wieder geflickt wird. Echt toll. Naja Firefox existiert bei mir seit 3.6 und knapp vor Release des 4er nicht mehr. Opera gefällt mir da einfach mehr. Und die Versionen nach dem Jahr zu benennen find ich auch viel besser. Freue mich schon auf 12! :> Für Seiten, die nicht richtig dargestellt werden (ein kleines Minus für Opera), kommt halt IE9 zum Einsatz. IE9 ist zwar nicht so stark wie die Konkurrenz, jedoch nicht verachtlich! Freue mich schon aufs 10!

Avatar
Hannes Weber
23.12.2011
Gegen häufige Updates ist ja an und für sich nichts zu sagen. Damit wird Sicherheit und Stabilität gewährleistet. Nur, ob man dabei auch immer gleich die Versionsnummer um eins erhöhen muss, sei dahingestellt. Andererseits hat Mozilla ja auch Überlegungen gemacht, die Versionsnummern komplett abzuschaffen und nur noch Hintergrund-Updates auszuliefern. Da hat die Community auch nicht gerade erfreut reagiert. Wäre aber vielleicht gar nicht das Dümmste - zumindest für Privatnutzer. Business-Umfeld ist dann wieder ein anderes Thema...

Avatar
Lunerio
23.12.2011
Nur, ob man dabei auch immer gleich die Versionsnummer um eins erhöhen muss, sei dahingestellt. Geht ja auch nur um das. Um pingelig zu sein wäre Firefox 8 das Firefox 5 (weil 8 wieder voll okay war) und der 9er ist halt 5.0.1 oder 5.1.0 oder sonst was. Updates sind immer gut. Das steht ausser Frage. Zumindest bei Browser, wo man doch immer wieder Sicherheitslücken findet.