News 30.05.2007, 11:15 Uhr

Surface: Clubtisch-Computer von Microsoft

Microsoft stellt einen Computer vor, der ohne Maus und Tastatur auskommt. Alle Operationen werden über einen Touchscreen vorgenommen.
Der Surface-Computer von Microsoft sieht aus wie ein Clubtisch. Statt einer Glasplatte verfügt er aber über einen Bildschirm, der auf Berührungen reagiert. Surface ist in der Lage, mehrere Inputs gleichzeitig zu verarbeiten. So können sich verschiedene Personen am Geschehen beteiligen. Ausserdem ermöglicht das eine handliche Bedienung: In den Demovideos werden Fotos mit einer Hand auf dem Tisch verschoben und mit zwei Händen vergrössert oder gedreht.
Das Gerät soll nicht nur mit Fingern interagieren, sondern auch mit verschiedenen anderen Objekten. So lässt sich zum Beispiel mit einem gewöhnlichen Pinsel malen. Zum Datenaustausch mit Handys oder Digitalkameras braucht das mobile Gerät dank Bluetooth lediglich auf den "Tisch" gelegt zu werden. Gegenstände, die mit einer barcodeähnlichen Etikette versehen sind, erkennt Surface und liefert auf Wunsch passende Informationen dazu.
Surface [1] läuft mit Windows Vista. Der Computer wird Ende Jahr herauskommen und vorwiegend in Hotels, Restaurants und anderen öffentlichen Räumen anzutreffen sein. Für Privatanwender ist er vorläufig zu teuer.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.